Die BFS für Fremdsprachenberufe informiert!

22. November 2004

Die staatlich anerkannte Berufsfachschule der Euro-Schulen Aschaffenburg wird wegen der starken Nachfrage an dieser Ausbildung im Herbst mit zwei neuen Schulklassen starten.

Die Schule bildet innerhalb von 2 Schuljahren zu staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten aus. Neben der ersten Sprache Englisch kann als zweite Fremdsprache neben Französisch erstmals auch Spanisch in Aschaffenburg belegt werden. Aufnahmevoraussetzung ist die mittlere Reife, Abiturienten kann unter bestimmten Voraussetzungen eine verkürzte Ausbildungszeit angeboten werden.

Angesicht der Tatsache, dass Europa gerade auch im wirtschaftlichen Bereich immer stärker zusammenwächst, sind die Berufschancen der erfolgreichen Absolventen als sehr gut zu bezeichnen. Die Beherrschung zweier Fremdsprachen auf einem hohen sprachlichen Niveau, die Fähigkeit zum Übersetzen, Dolmetschen, Korrespondenz und Telefonate in der Fremdsprache zu führen, in der Textverarbeitung auf dem neuesten Stand zu sein und solide Grundkenntnisse betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge, macht die Absolventen zu qualifizierten Fachkräften in der Industrie, Touristik, bei Banken, EU Institutionen oder auch am Frankfurter Flughafen.

Ferner besteht die Möglichkeit nach bestandener Abschlussprüfung sich an der Würzburger Dolmetscherschule weiterzubilden zum staatlich geprüften Europasekretär, Übersetzer oder Dolmetscher.

Die BFS ist im 31. Jahr seit ihrer Gründung in neuen Räumen: Der Empfang befindet sich in der 8. Ebene, die Schulungsräume der Berufsfachschule in der 6. Ebene im komplett neu gestalteten City-Turm der City-Galerie. JWE