Freude am Lernen entdeckt

29. August 2007

Geschafft! Die Jugendlichen nach der Zeugnisübergabe

Der Stolz und die Freude waren den 15 jungen Leuten, die mit Blumen und Zeugnis in den Händen vor den Euro-Schulen Aufstellung nahmen, ins Gesicht geschrieben. Aber auch ihre Lehrerinnen Uta Brassat und Uta Lützelberger sowie Klassenlehrer Zander strahlten. Wen wundert, keiner von ihnen hatte mit diesem tollen Ergebnis gerechnet. Die jungen Frauen und Männer hatten ihren Realschulabschluss geschafft. Acht von ihnen sogar den Erweiterten.

Was daran so bedeutungsvoll ist?

Sie alle hatten schon einmal die Schule hingeschmissen. Als Grund geben viele im Gespräch offen zu, keine Lust mehr gehabt zu haben. Sie wollten raus aus dem Stress, raus aus der Enge. Endlich Leben! Doch so, wie sie es sich vorgestellt hatten, verlief ihr Leben nicht. Mit Hauptschul- oder gar keinem Schulabschluss riss sich niemand auf dem Arbeitsmarkt um sie, dafür hatten sie einen Stammplatz in der ARGE.

Das befriedigte auf Dauer keinen der Fünfzehn. Und so nahmen sie das Angebot der ARGE an, den Realschulabschluss nachzuholen. Dass dieser nach nur neunmonatiger Vorbereitungszeit abgelegt wurde, machte deutlich, der einstige Schulabbruch war in keinem der Fälle mangelndem Intellekt geschuldet. Ein Spaziergang sei es nicht gewesen, sagen sie übereinstimmend. Doch man sei mit einer ganz anderen Motivation ans Lernen gegangen, sagt Dirk Klementz, mit 28 Jahren der Oldie der Klasse. Heute sei man für sich selbst verantwortlich. Er habe für sich gelernt, aus eigenem Antrieb und nicht, weil es die Eltern forderten. Ein erweiterter Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,5 lässt Dirk nun auf eine Ausbildung am liebsten im Bereich der Informatik streben. Und er findet lobende Worte für die Lehrer. Sie hätten sich super gekümmert.

Jennifer Sonnenberger aus Bitterfeld hat bereits die Hürde genommen, die Dirk noch bevorsteht. Die 20jährige hat bereits einen Lehrvertrag in der Tasche. Um Lageristin zu werden, zieht sie nach Heidelberg um.

Die 17jährige Julia Weiske muss sich gar nicht umgewöhnen. Sie bleibt an den Euro-Schulen und absolviert dort eine Ausbildung zur Masseurin/medizinischer Bademeisterin.

Lars Hönig aus Wolfen hatte gar keine richtige Zeit, um mit den anderen seinen Erweiterten Realschulabschluss zu feiern. Der 24jährige hatte noch einen ganz wichtigen Termin. Der Fotofreak wurde in der ORWO Net GmbH erwartet, um seinen Arbeitsvertrag zu unterschreiben.

Während der 19jährige Dominic Schleif aus Göttnitz länger dienend zu Bundeswehr gehen möchte, zieht es Mario Schilke zur Fahrschule. Der 24jährige Wolfener hat längst begriffen, dass Lernen auch Spaß machen kann. Er hatte im vergangenen Jahr ebenfalls in einer Maßnahme der ARGE an den Euro-Schulen seinen Hauptschulabschluss nachgeholt. In diesem Jahr schaffte er auf Anhieb den Erweiterten Realschulabschluss. Nun noch der Führerschein und dann, ja dann muss es mit einer Ausbildung oder mit einem Job klappen. Das wünschen sich auch die anderen.

Um aus dem Wunsch Realität werden zu lassen, erhalten sie Unterstützung von der ARGE. Auch wenn der Weg steinig wird, eine Erfahrung kann ihnen niemand mehr nehmen: Es lohnt sich, sich anzustrengen.