Mayence et la France-1

Mayence et la France

4. Oktober 2011

In Zusammenarbeit mit „Geographie für Alle“ boten die Euro-Schulen Mainz den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule die Möglichkeit das „französische Mainz“ bei einer Stadtführung kennenzulernen.

Los ging es am Kurfürstlichen Schloss, wo die Klassen von einer freundlichen und fachkundigen Führerin begrüßt wurden. Sie zeigte während eines Stadtrundgangs die Spuren, die die Franzosen seit ihrem Einmarsch 1798 in Mainz hinterließen. So wurden die Schüler an verschiedenen Gebäuden, wie einer Kirche, der Volkshochschule und dem Landtag vorbeigeführt und erfuhren etwas über die französische Geschichte hinter diesen Bauten.

Die Führung endete schließlich am Fastnachtsbrunnen, wo die Klasse noch einige interessante Informationen über die Ursprünge des populären Rizamba-Marsches erhielt.

Insgesamt war der Rundgang sehr informativ und als Schüler sieht man Mainz nun mit etwas anderen Augen.

Max (FSK07)

Mayence et la France-1