Tag der offenen Tür im Jugendwohnheim der Euro-Schulen in Hoyerswerda-1

Tag der offenen Tür im Jugendwohnheim der Euro-Schulen in Hoyerswerda

25. April 2012

Zahlreiche Gäste besuchten am 31.03.2012 die <link internal-link internal link in current>Opens internal link in current windowEuro-Schulen Hoyerswerda zum Tag der offenen Tür. Unter ihnen der Bürgermeister der Stadt Hoyerswerda und Schulleiter der verschiedensten Bildungseinrichtungen, Verteter der Agentur für Arbeit, der Presse sowie Eltern, Schüler und Auszubildende.

Zur Eröffnung ertönte <link http: www.youtube.com _blank external-link-new-window auf>Opens external link in new window"Yesterday", was nicht zufällig ausgewählt wurde: Ab dem neuen Schuljahr wird es im Wohnheim große Veränderungen geben. "Gestern" war es das Jugendwohnheim für fast ausschließlich Auszubildende der Euro-Schulen. "Morgen" haben alle Schüler oder Auszubildenden die Möglichkeit, bei uns zu wohnen und individuell betreut zu werden. Damit können nun deutlich mehr junge Menschen die zahlreichen Bildungsangebote in Hoyerswerda in Anspruch nehmen und sind gleichzeitig rundum versorgt.

Nach einleitenden Worten der Schulleiterin Frau Dr. Dippe und des stellvertetenden Schulleiters Herrn Just, wurde das neue Konzept unserer Einrichtung vorgestellt. Es folgte ein Rundgang durch unser Haus, der unsere Besucher über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten in Staunen versetzte. Neben den Räumen des Wohnheims stellten wir den Gästen auch unseren <link http: www.lernclub-hoyerswerda.de _blank external-link-new-window>Opens external link in new windowLERNCLUB vor, in dem Schüler aller Schularten und Auszubildende bei Lernschwierigkeiten Hilfe bekommen können.

Nach dem Rundgang veranstalteten wir eine Diskussionsrunde, in deren Verlauf viele Ideen und weitere Vorschläge für die Umsetzung unseres neuen Konzeptes entwickelt wurden. Die Auszubildenden unsere Einrichtung versorgten dabei alle Gäste mit selbst zubereiteten Kaffeespezialitäten, Canapes und Kuchen.

So wurde unser Tag der offenen Tür und die damit verbundene Vorstellung des neuen Konzeptes zum Erfolg. Besucher und Presse äußerten sich sehr positiv zu unserem Vorhaben, so dass nach einer intensiven Vorbereitungszeit der Startschuss für ein großartiges Wohnprojekt fallen konnte.

Wir danken allen Mitarbeitern und Auszubildenden, die diesen gelungenen Tag ermöglicht haben. Wir sind davon überzeugt, dass der Schwung dieses Tages für ein volles Haus im neuen Schuljahr sorgen wird.

<link http: www.lr-online.de regionen hoyerswerda _blank external-link-new-window rundschau berichtet über neue>Opens external link in new windowLausitzer Rundschau berichtet über neues Jugendwohnheim

Tag der offenen Tür im Jugendwohnheim der Euro-Schulen in Hoyerswerda-1