Projekt "Kunstwelten" weckt wieder Freude an Kreativität und künstlerischem Gestalten

6. September 2012

Die <link http: www.adk.de _blank external-link-new-window der künste>Opens external link in new windowAkademie der Künste Berlin veranstaltet in Kooperation mit dem <link http: www.anhalt-bitterfeld.de _blank external-link-new-window>Opens external link in new windowLandkreis Anhalt-Bitterfeld und der <link internal-link>Opens internal link in current windowEuro-Schule Bitterfeld-Wolfen das Projekt "Kunstwelten". Die <link http: www.bitterfeld-wolfen.de _blank external-link-new-window>Opens external link in new windowStadt Bitterfeld-Wolfen unterstützt das Projekt in jedem Jahr gern.

Schülerinnen und Schüler arbeiten über mehrere Wochen in kreativen Werkstätten und erschaffen gemeinsam mit Mitgliedern oder Stipendiaten der Akademie Filme, Musik, Tanz oder Kunstgegenstände.

Der Präsident der Akademie der Künste, <link http: www.klaus-staeck.de _blank external-link-new-window klaus präsident der akademie>Opens external link in new windowProf. Klaus Staeck, und der <link http: www.anhalt-bitterfeld.de de der-landrat-anhalt-bitterfeld.html _blank external-link-new-window landrat>Opens external link in new windowLandrat Uwe Schulze freuen sich sehr darüber, dass das Kulturprojekt zum 6. Mal stattfindet und Kinder und Jugendliche mit künstlerischer Arbeit vertraut macht. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, wieviel Kreativität und Freude am künstlerischen Gestalten in den jungen Teilnehmern steckt.

Die "Kunstwelten" beginnen am 10. September 2012, 9.00 Uhr, im <link http: www.ifm-wolfen.de _blank external-link-new-window und filmmuseum wolfen>Opens external link in new windowIndustrie- und Filmmuseum Wolfen (IFM), Bunsenstraße 4 im OT Wolfen, mit einer Animationsfilmwerkstatt für Lernende des <link http: www.heine-gymnasium-wolfen.de _blank external-link-new-window gymnasium>Opens external link in new windowHeinrich-Heine-Gymnasiums Wolfen unter Anleitung der Regisseurin Constanze Witt und des Bildhauers Claus Larsen. Beide sind zum wiederholten Male Gast in Bitterfeld-Wolfen und freuen sich auf die Arbeit mit den Kindern.

Am 14.09.2012, 11.00 Uhr, stehen die Kooperationspartner, darunter Herr Landrat Uwe Schulze und Frau Dr. Marion Neumann, Projektverantwortliche und Referentin der Akademie der Künste Berlin, sowie Vertreter der Euro-Schulen im Industrie- und Filmmuseum für Gespräche zur Verfügung.

Presseinformation des Landkreises Anhalt-Bitterfeld vom 05.09.2012

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.