Verkauf von selbst Gebasteltem zu Gunsten der „Sonnenkinder“-1

Verkauf von selbst Gebasteltem zu Gunsten der „Sonnenkinder“

17. Dezember 2012

In fleißiger Handarbeit angefertigte Körbe, Weihnachtsdekoration und Accessoires werden die Teilnehmer des Projektes „Charytink“ am 18., 19. und 21. Dezember 2012 auf dem Weihnachtsmarkt in Halle verkaufen. Der gesamte Erlös kommt den Bewohnern des Kinder- und Jugendwohnheims „Clara Zetkin e. V.“ in Halle zugute, das benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein Zuhause gibt. Leistungsschwache und motivationslose Schüler werden dort gefördert und junge Mütter bekommen Unterstützung. Das neugekaufte Haus des Vereins muss dringend saniert werden, damit es seinem Namen „Sonnenkinder“ gerecht werden kann. „Jeder Cent ist eine lohnende Investition in das Strahlen glücklicher Kinderaugen“, sind sich die Initiatoren des wohltätigen Projektes einig.

Hinter dem Projekt steht eine klassenübergreifende Initiative der Schüler des Wirtschaftsbereiches der Euro-Schulen in Halle: „Charytink“. Für diesen Namen haben sich die Organisatoren bewusst entschieden. Er setzt sich zusammen aus den englischen Wörtern „charity“ (Wohltätigkeit) und „to tinker“ (basteln) und bringt das auf den Punkt, was die Schüler der Euro-Schulen Halle tun – nämlich: „Basteln für einen guten Zweck“.

Gemeinsam haben alle Beteiligten in den letzten Wochen kreative Ideen entwickelt und sich die Finger „wundgearbeitet“. Ihr Ziel war es, individuelle Weihnachtsgeschenke zu gestalten, die sich bestens verkaufen und damit die Spenden für die karitative Einrichtung anwachsen lassen. Schon im letzten Jahr haben sich Viele erfolgreich engagiert und für den „Verein zur Förderung krebskranker Kinder e. V.“ Spenden gesammelt.

„Mit dem Wissen, in Gemeinschaft etwas Gutes zu tun und der Motivation durch die ehrliche Freude der Kinder bleiben wir dran und hoffen auf ein erfolgreiches Echo - auch in diesem Jahr“, zeigen sich alle Beteiligten optimistisch. Ihr Dank gilt allen, die das Projekt eifrig unterstützt und mitgewirkt haben: „Nur dadurch lebt der Gedanke des Helfens!“

Verkauf von selbst Gebasteltem zu Gunsten der „Sonnenkinder“-1