Projekt  „Wahrnehmungszimmer“ erfolgreich umgesetzt-1

Projekt „Wahrnehmungszimmer“ erfolgreich umgesetzt

18. Januar 2013

Die Ausgestaltung eines Wahrnehmungszimmers für Kinder im Alter von 0,8 bis 3 Jahren konzipierten die Schüler der Erzieherklasse EZ10B im Rahmen ihrer 3jährigen Ausbildung in Kooperation mit der „Integrativ Kindertagesstätte Regenbogenland“ in Eckersbach. Die Idee dieses Projektes entwickelte sich aus verschiedenen Erfahrungen und Eindrücken, welche die Schüler in unterschiedlichsten Kinder- und Jugendeinrichtungen in Bezug auf die Wahrnehmungsförderung sammelten.

Der erste große Schritt war die Erarbeitung einer Konzeption und einer Kostenplanung. Das Projekt durchlief dabei mehrere Phasen der Entstehung mit ständiger Evaluation, bis es zur endgültigen Übergabe am 19.12.2012 in den Krippengruppen der Einrichtung kam.

Im nächsten Schritt war Kreativität von den Schülern gefragt. Mehrere Modelle wurden zur Anschauung für Leitung und Erzieher der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ zur Präsentation der Konzeption vorgestellt.

Nach dem erfolgreichen Vorstellen begann die Hauptarbeit um dieses Projekt in die Praxis umzusetzen: Räume ausmessen, Materialien besorgen, Sägen, Streichen, Nähen, etc., um anschließend  in erfolgreicher Teamarbeit alle Modelle in Handarbeit fertigzustellen.

Der Tag der Übergabe kam immer näher und es wurde, wie in vielen Projekten, noch bis zur letzten Minute gearbeitet. Bis zum Schluss stellten die angehenden Erzieherinnen nicht nur praktisches Denken, sondern auch ihr handwerkliches Geschick unter Beweis. Jedes Teil wurde mit Unterstützung des Hausmeister der Einrichtung an seinen rechten Platz gestellt und geschraubt.
Neugier und Begeisterung wurde bei den Kindern schon während des Aufbaus geweckt.
Nach gründlicher Begutachtung des Werkes  durch die Leitung der Euro-Schulen Zwickau, Frau Ermischer, und der Kindertagesstätten-Leiterin,  Frau Lissy, konnte die Eroberung der Räume von den Kleinsten beginnen.

Mit großer Neugier und Freude wurden Käsehaus und Baumhöhle von den Kindern genauestens untersucht und entdeckt.

Die Schüler  der EZ10B bedanken sich für die Ermöglichung dieser Erfahrung bei der Integrativ Kindertagesstätte „Regenbogenland“ und hoffen das Kinder sowie Erzieher lange Freude an der Einrichtung haben.

Projekt  „Wahrnehmungszimmer“ erfolgreich umgesetzt-1
Projekt  „Wahrnehmungszimmer“ erfolgreich umgesetzt-2