
Kinobesuch anlässlich des französischen Jugendfilmfestivals
Die große Stunde des Kinos schlug am 17. Januar 2013 um 10.00 Uhr für die angehenden Wirtschaftsassistenten der Euro-Schulen Zwickau. Im Rahmen von Cinéfête, dem französischen Jugendfilmfestival auf Tour, sahen sich die Klassen der Wirtschaftsassistenten WA11 und WA12 mit ihrer Klassenlehrerin, Mélanie Leroy-Müller, den Film «Pieds nus sur les limaces» („Barfuß auf Nacktschnecken) von der Regisseurin Fabienne Berthaud an.
Nach ein paar technischen Problemen waren die Schüler erleichtert: der Film lief in der Originalfassung, aber mit deutschen Untertiteln. Ab diesem Zeitpunkt waren die Schüler und ihre Lehrerin in dem Film richtig vertieft. Die zentrale Figur des Filmes Lily ist anders. Sie lebt mit der Natur und ganz nach Lust und Laune. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter muss sich Clara, ihre ältere Schwester, um Lily kümmern, da diese den Alltag nicht allein meistern kann.
Wichtige Fragen kommen auf: Wer ändert das Leben von wem? Was heißt
„Normalität“ und „normal“ leben? Was heißt glücklich sein und glücklich leben und nach welchem Maßstab? Am Ende der Vorstellung sind die Schüler sich einig: Dieser Film ist sehr schön gemacht - mal lustig, mal tiefgründig und emotional und mit vielen tollen Landschaftsbildern von Frankreich.
Foto oben: moviepilot.de/movies/barfuss-auf-nacktschnecken/images
