Euro-Schulen Leipzig unterstützen Projekt des Herder-Institutes-1

Euro-Schulen Leipzig unterstützen Projekt des Herder-Institutes

19. April 2013

Die Vermittlung allgemeiner und spezifischer Berufssprache stellt hohe Anforderungen an die Lehrkräfte und Lehrmaterialien in diesem Bereich. Diesem Thema widmet sich aktuell auch das Herder-Institut der Universität Leipzig. Bachelorstudierende des Studiengangs "Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache" beschäftigen sich im Sommersemester 2013 mit den fachlichen und didaktisch-methodischen Anforderungen berufsbezogener Sprachkurse. Der Fachbereich Deutsch als Fremdsprache der Euro-Schulen Leipzig unterstützt die Studentinnen und Studenten dabei als Praxispartner. Die Studierenden haben die Möglichkeit im berufsbezogenen Deutschunterricht zu hospitieren und mit den Lehrkräften über ihre Arbeit und vorhandene Lehrmaterialien zu sprechen. Ziel ist eine Bedarfsanalyse hinsichtlich der Lehrmaterial für den Unterricht "Deutsch für den Beruf". Die Studentinnen und Studenten entwickeln in einem nächsten Schritt eigene berufsspezifische Lehr- und Lernmaterialien, die dann im Unterricht getestet werden.

Euro-Schulen Leipzig unterstützen Projekt des Herder-Institutes-1