Wirtschaftsassistenten besuchten Ausstellung in der Deutschen Nationalbibliothek

Wirtschaftsassistenten besuchten Ausstellung in der Deutschen Nationalbibliothek

4. Juli 2013

Die Schüler der Ausbildung zum Wirtschaftsassistenten der Klasse WA 11 besuchten am 28. Juni 2013 die neue Dauerausstellung des Deutschen Buch- und Schriftmuseums in Leipzig. 

Beginnend mit einem Rundgang im alten Gebäude der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) erhielten sie einen Einblick in die Geschichte der DNB und einen Überblick über die Funktion und Ausstattung des Hauses.

Im Neubau, einem stilisierten liegenden Buch, besichtigten die Teilnehmer die neue Dauerausstellung mit dem Thema: „Zeichen – Bücher – Netze: Von der Keilschrift zum Binärcode.“ In Vitrinen werden dort anhand von Tönen, Bildern und anderen Schaustücken die drei Medieninnovationen der Menschheit – Schrift, Buchdruck mit beweglichen Lettern und digitale Netzwelten – in ihren Zusammenhängen und Abhängigkeiten dargestellt.

Sehr interessant fanden die Schüler auch die Informationen zum Wandel beim Lesen, zur Buch- und Schriftgestaltung, zur Zensur des Geschriebenen und Überlegungen zum Umgang mit und zur Aufbewahrung von digitalisierten und virtuellen Medien.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Wirtschaftsassistenten besuchten Ausstellung in der Deutschen Nationalbibliothek