Handwerkskammer Leipzig zu Besuch im Deutschkurs-1

Handwerkskammer Leipzig zu Besuch im Deutschkurs

18. Juli 2013

Am 1. Juli 2013 hatten die Euro-Schulen Leipzig Besuch in den berufsbezogenen Deutschkursen: Frau Lorenz von der Handwerkskammer Leipzig stellte den Kursteilnehmern in einem kompetenten, umfangreichen Vortrag das Thema Anerkennungsgesetze für ausländische Berufsqualifikationen und Gleichwertigkeitsfeststellung vor.

„Das wirklich gelungene Informationsgespräch in unserer Schule hat bei uns einen guten Eindruck hinterlassen!“, fasst Frau Agüero, eine der Teilnehmerinnen, stellvertretend die positive Resonanz zusammen.
Während der Präsentation von Frau Lorenz konnten die Schüler wichtige Fragen klären, die sich nicht nur auf die berufliche Beschäftigung bezogen, sondern auch auf die wesentlichen Voraussetzungen für die Teilhabe am sozialen Leben.

Durch die Kombination aus dem Erwerb von Deutschkenntnissen und der Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen lassen sich zukünftige Entscheidungen noch fachkundiger realisieren bzw. umsetzen.

In diesem Zusammenhang weckte Frau Lorenz bei den Schülern das Interesse an der aktuell in Leipzig stattfindenden Weltmeisterschaft der Berufe – die WorldSkills – die die Kursteilnehmer der Kurse 21 und 22 in einem gemeinsam geplanten Ausflug am Freitag, dem 5. Juli 2013 sogleich besuchten.

Einer der Teilnehmer, der als volunteer auf der WorldSkilss arbeitete, führte die Besucher von den Euro-Schulen Leipzig in die Halle, in der die verschiedenen Berufe vorgestellt wurden und sich die zukünftigen Austragungsorte präsentierten.

Besonders begeistert waren alle von den Konditoren, Friseuren, Mechatronikern und Maurern. Nahmen Landsleute an den Wettbewerben teil, wurde doppelt mitgefiebert.

„Bis nach Brasilien ist es 2015 leider zu weit, aber würde die WorldSkills erneut in Leipzig stattfinden, wären wir definitiv dabei!“, so das Fazit der begeisterten Kursteilnehmer der Euro-Schulen.

Handwerkskammer Leipzig zu Besuch im Deutschkurs-1
Handwerkskammer Leipzig zu Besuch im Deutschkurs-2