Sommerfest der Landsmannschaften der Deutschen aus Russland mit den Euro-Schulen Halle-1

12. August 2013

Bei karibischen Temperaturen luden die „Landsmannschaften der Deutschen aus Russland e.V.“ am 26. Juli 2013 zu ihrem traditionellen Sommerfest nach Halle-Neustadt. Die Euro-Schulen Halle waren mit einem eigenen Stand dort vertreten, um das Neustädter Publikum über das facettenreiche und interkulturelle Bildungsangebot zu beruflichen Qualifizierungen zu informieren und zu beraten. Mit den zahlreichen Besuchern ergaben sich viele interessante Gespräche. Unter den Gästen war neben Olga Ebert, der Vorsitzenden der „Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V. Halle/Saale“, Dr. Karamba Diaby (SPD), der als Referent im Ministerium für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt für den Bereich der Integrationsarbeit verantwortlich ist. Auch über die Anwesenheit von Dr. Christoph Bergner, der als parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern Experte für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten ist sowie über den Besuch des halleschen Stadtratsvorsitzenden Bernhard Bönisch (CDU) freuten sich die Euro-Schulen Halle an ihrem  Stand sehr.
Nebst dem bunten Unterhaltungsprogramm aus Spiel, Spaß und Informationen war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt, das mit seinem multikulturellen Charakter die gelungene Veranstaltung komplettierte.

„Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V.“
Was im Jahre 1950 als „Arbeitsgemeinschaft der Ortsumsiedler“ von Russlanddeutschen ins Leben gerufen wurde, avancierte mit der „Landsmannschaft der Deutschen aus Russland e.V.“ in der Bundesrepublik zur größten Interessenvertretungsorganisation der Deutschen aus Russland. Hauptaugenmerk dieser Hilfsorganisation sind nicht nur die Themen Integrationsarbeit mit Migranten und die politische und kulturelle Arbeit, sondern ebenso die soziale Betreuung und die Arbeit mit Jugendlichen und Kindern.

Sommerfest der Landsmannschaften der Deutschen aus Russland mit den Euro-Schulen Halle-2
Sommerfest der Landsmannschaften der Deutschen aus Russland mit den Euro-Schulen Halle-3
Sommerfest der Landsmannschaften der Deutschen aus Russland mit den Euro-Schulen Halle-4