
Euro-Schulen Magdeburg Ausrichter des Unternehmerfrühstücks des BVMW
Am 6. August 2013 richteten die Euro-Schulen Magdeburg das Unternehmerfrühstück des Bundesverbandes für Mittelständische Wirtschaft (BVMW)aus. Der Einladung von Peter Martini, Leiter der Wirtschaftsregion Sachsen-Anhalt Nord, folgten 20 Unternehmerinnen und Unternehmer.
In seinem knapp einstündigen Referat „Marketing – mehr als nur Vertrieb – Strategien zur erfolgreichen Unternehmensführung“ zeigte Steffen Voigt, Leiter der Euro-Schulen Magdeburg, die unterschiedlichen Marketing-Mix-Instrumente in ihrer Bedeutung und Anwendung auf. Ausgangspunkt des Referates war die Entstehung von Kundenzufriedenheit, welche sich als ein komplexer Prozess aus einer Vielzahl von Theorien auffassen lässt. Schwerpunkt der Ausführungen zu den Marketing-Mix-Instrumenten bildet die Preispolitik, welche bei den Zuhörern auf großes Interesse stieß. In einem Experiment zeigte Voigt die erlössteigernde Wirkung von Preisbündelungen infolge differierender Zahlungsbereitschaften von Konsumenten auf. Im Anschluss bot sich für alle Mitglieder die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
