Berufs- und Studienorientierung mit Schülern des Leibniz-Gymnasiums-1

Berufs- und Studienorientierung mit Schülern des Leibniz-Gymnasiums

20. Februar 2014

Im Rahmen des Projektes zur Berufs- und Studienorientierung "Perspektive Beruf - Berufs- und Studienorientierung für Gymnasiasten", das die Euro-Schulen Leipzig mit drei Gymnasien der Stadt Leipzig durchführen, fand am 14. Februar 2014 die Abschlussveranstaltung mit Schülerinnen und Schülern der Leibniz-Schule statt.

In der Selbstanalyse sollten die teilnehmenden Schüler ihre persönlichen Merkmale mit denen der Berufs- und Studienmerkmale abgleichen. Hierbei ging es vor allem um eine persönliche Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen und Wünschen im Vergleich zu den Anforderungen und Voraussetzungen, die Unternehmen und Studieneinrichtungen an ihre zukünftigen Bewerber stellen.

In diesem Zusammenhang hatten die Leibniz-Schüler in der Woche vom 16.12.2013 bis 20.12.2013 die Chance, sich mit verschiedenen Unternehmen und Studieneinrichtungen intensiv zu beschäftigen. So hatten die jungen Frauen und Männer zum Beispiel die Möglichkeit im Rahmen des Projektbestandteils „Studium erleben“ die Hochschule Anhalt, hier im Speziellen den Standort Dessau/ Roßlau näher kennenzulernen. Nach einer allgemeinen Einführung durch die Studienberatung führten Studienscouts die Teilnehmenden über ihren Campus und ermöglichten Einblicke in die verschiedenen Werkstätten und Ateliers der Architekten. Außerdem konnte eine Probevorlesung bei den Studierenden des Studienganges Facility Management besucht werden. Abschließend ließen die Schülerinnen und Schüler den Tag mit einem gemeinsamen Essen in der Mensa ausklingen.

Damit die Projektteilnehmer vergleichsweise auch eine Universität kennen lernen, besuchten sie am Donnerstag, 19.12.2013 die Martin-Luther-Universität Halle/ Wittenberg. Hierbei war es ihnen ebenso möglich an verschiedenen Probevorlesungen bzw. Seminaren teilzunehmen.

Auch konnten Einblicke in die Universität Leipzig, insbesondere die Medizinische Fakultät, die Philologische Fakultät und die Sportwissenschaftliche Fakultät ermöglicht werden. Neben den Studieneinrichtungen wurden unterschiedliche Unternehmen besucht. Darunter befanden sich z. B. Peek und Cloppenburg, die über ihr Ausbildungsprogramm für Abiturienten informierten. Des Weiteren beteiligte sich an der Berufs- und Studienorientierung für Gymnasiasten die die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig, die Allianz und die Oper Leipzig.

Nach all diesen vielen, informativen und interessanten Veranstaltungen ist es nun an den Schülerinnen und Schülern aus dem großen Angebot an Berufs- und Studienmöglichkeiten die richtige Wahl zu treffen.

Berufs- und Studienorientierung mit Schülern des Leibniz-Gymnasiums-1
Berufs- und Studienorientierung mit Schülern des Leibniz-Gymnasiums-2