Weiterbildung zum Praxisanleiter erfolgreich-1

Weiterbildung zum Praxisanleiter erfolgreich

22. April 2014

Seit Dezember 2013 haben die Euro-Schulen Zwickau erneut die Weiterbildung zum Praxisanleiter erfolgreich durchgeführt. 12 erfahrene Erzieherinnen aus Kindertagesstätten der Region Zwickau nahmen daran teil. Die Verbindung von Theorie und Praxis stand dabei im Vordergrund. Das Kennenlernen der Anforderungen, die an die Ausbildung zum „Staatlich anerkannten Erzieher“ gestellt werden, zeigte den Teilnehmerinnen, welche Schwerpunkte in ihrer zukünftigen Mentorentätigeit zu setzen sind.

So erhoffen sich z. B. Frau Bonitz und Frau Pfeffer  - die unterrichtenden Kolleginnen der Euro-Schulen - eine gute Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Praxisbetreuung unserer Schüler und einen Zugewinn in der Verfassung der schriftlichen Aufgabenstellungen.
Den Höhepunkt bildete natürlich das Abschlussgespräch – die Prüfung für die Praxisanleiter. Als prüfende Kollegin agierte hier Frau Pfeffer. Frau Kathy Lissy, Leiterin des Kindergartens „Regenbogenland“ Zwickau, mit dem uns seit einigen Jahren ein Kooperationsvertrag verbindet, nahm hier ebenfalls teil, um die Mitarbeiterinnen ihrer Einrichtung dabei zu begleiten und moralisch zu unterstützen.

Weiterbildung zum Praxisanleiter erfolgreich-1