„Junge Frauen U25“ frühstücken mit Kindern-1

„Junge Frauen U25“ frühstücken mit Kindern

13. Juni 2014

Zum wiederholten Mal frühstückten die Teilnehmerinnen der Jobcenter-Maßnahme „Junge Frauen U25“ gemeinsam mit ihren Kindern im Jugendhaus Ossi. Organisiert wird das Frühstück von den Sozialpädagoginnen Elisabeth Kosubek und Diana Tauchmann von den Euro-Schulen Hoyerswerda und dem Kooperationspartner RAA (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Demokratie und Lebensperspektiven e.V.) sowie den zuständigen Sozialarbeitern vor Ort.
Das gemeinsame Frühstück gehört in das Themenfeld „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ und zeigt, dass auch mit wenig Zeit, gemeinsame Aktivitäten mit Kindern geplant werden können. Auch das Thema „Gesundes Frühstück für Kinder“ steht an diesem Tag im Vordergrund.

„Junge Frauen U25“ ist eine einjährige Maßnahme des Jobcenters Bautzen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung. Die Euro-Schulen Hoyerswerda sind im Auftrag des Jobcenters mit der Organisation und Realisierung fördernder und unterstützender Aktivitäten betraut. So haben die 12 Teilnehmerinnen schon viele andere Projekte z.B. zur Teambildung, zum Thema „Gesunde Ernährung“ oder Veranstaltungen mit den eigenen Kindern gemeinsam verwirklicht.

Im September endet die Maßnahme, die bisher von alle Teilnehmerinnen durchweg positiv beurteilt wird. Bis dahin sind noch einige Aktionen geplant: gemeinsames Grillen mit Lagerfeuer, Ausflug an einen See im Lausitzer Seenland, Besuch der Milchwelt Kotten, Sportfest und vieles mehr.

„Junge Frauen U25“ frühstücken mit Kindern-1