Mobilitätstraining in Dresden-1

Mobilitätstraining in Dresden

18. Juni 2014

Die Teilnehmer des Mobilitätstrainings an den Euro-Schulen Hoyerswerda verbrachten fünf Tage in Dresden um ihre Orientierungsfähigkeiten in einer Großstadt zu erproben. Ziel ist, dass alle sieben Teilnehmer danach ein vierwöchiges Praktikum in einer Stadt außerhalb des Tagespendelbereiches von Hoyerswerda absolvieren.

In das Thema „Orientierung“ passte auch die über zweistündige Schatzsuche im Waldseilpark. Mit Kompass und vielen Rätseln ging es Berg auf und Berg ab durch Wohngebiete Wald und Wiese, um am Ende eine Schatztruhe zu finden. Nach Einschätzung der Teilnehmer war dies ein Highlight der Woche. Diese Aktion verlangte von ihnen viel Teamgeist und Durchhaltevermögen – Eigenschaften, die im Berufsleben sehr wichtig und besonders gefordert sind.

Das fünftägige Mobilitätstraining in Dresden war zwar anstrengend, brachte aber vielleicht einige Teilnehmer ihrem Ziel näher, wieder in den Arbeitsmarkt integriert zu werden. Schließlich haben sie alle ihre Bereitschaft zur regionalen oder überregionalen Mobilität unter Beweis gestellt. Die Euro-Schulen Hoyerswerda führen die Mobilitätsmaßnahme im Auftrag des Jobcenters Landkreis Bautzen durch.

Mobilitätstraining in Dresden-1