Aktuelles Berufsorientierungsprojekt der Euro-Schulen Leipzig gestartet-1

Aktuelles Berufsorientierungsprojekt der Euro-Schulen Leipzig gestartet

24. Oktober 2014

Auch in diesem Schuljahr konnten sich die Schüler der 56. Schule, Oberschule der Stadt Leipzig, innerhalb von zwei Projektwochen vom 6. bis 16. Oktober 2014 im Rahmen des Berufsorientierungsprojektes „Berufswelt erleben – Zukunft gestalten“ umfangreich über die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten und die Anforderungen der Unternehmen informieren.

Unter dem breit gefächerten Angebot waren zum Beispiel das Gromke Hörzentrum, welches den Ausbildungsberuf Hörgeräteakustiker vorstellte sowie das Dentale Zahnärztliche Kompetenzzentrum Leipzig GmbH, das den Beruf des Zahntechnikers erläuterte. Weitere beteiligte Unternehmen waren Victor´s Residenz Hotel, TUI Deutschland GmbH, Mitteldeutsche Airport Holding, dm-drogerie-markt GmbH + Co. KG, Leipziger Messe GmbH und viele mehr.

Neben dem Kennenlernen diverser Ausbildungsmöglichkeiten war ein weiterer Schwerpunkt der Berufsorientierungswoche die Selbstanalyse. Hierbei sollten sich die Schüler der 56. Schule intensiv mit der eigenen Person, ihren Fähigkeiten sowie ihren Vorstellungen und Wünschen an das zukünftige Berufsleben auseinandersetzen. Dabei wurden die verschiedenen Kompetenzen durch praktische Übungen trainiert.

Den Auftakt für alle Projektschulen bildete die jährliche „Messe der beruflichen Möglichkeiten“, an der sich 33 Partnerunternehmen und Bildungseinrichtungen beteiligten. Zu dieser waren neben der 56. Schule auch die 16. Oberschule sowie die Werner-Seelenbinder-Oberschule Bad Lausick eingeladen. Das Team der Euro-Schulen Leipzig dankt allen Beteiligten für den gelungenen Projektstart.

Fotos unten: vergrößerte Ansicht durch Anklicken

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
Aktuelles Berufsorientierungsprojekt der Euro-Schulen Leipzig gestartet-1
Aktuelles Berufsorientierungsprojekt der Euro-Schulen Leipzig gestartet-2
Aktuelles Berufsorientierungsprojekt der Euro-Schulen Leipzig gestartet-3