Sprache ist der Schlüssel zur Integration-1

Sprache ist der Schlüssel zur Integration

12. Januar 2015

Zur Auftaktkonferenz Integration hatte die Servicestelle für ausländische Fachkräfte im Landkreis Görlitz am 3.12.2014 ins via regia-Haus in Reichenbach eingeladen. Dr. Birgit Dippe, Leiterin der Euro-Schulen Görlitz und Zittau, und die Projektleiterin der berufsbezogenen Sprachkurse, Ulrike Neubert stellten gemeinsam mit Migranten aus den Integrationskursen und berufsbezogenen Deutschkursen die Herausforderungen der Integration dar.

Aufgrund des demographischen Wandels sei es immer wichtiger, dass ausländische Fachkräfte in der Region in das gesellschaftliche Leben integriert werden und vielleicht eine neue Heimat finden. Der Leiter der Servicestelle, Thomas Napp, unterstrich, dass eine dauerhafte Ansiedlung von ausländischen Fachkräften zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Landkreis Görlitz wichtig sei.

Die Euro-Schulen Görlitz und Zittau unterstützen Menschen mit Migrationshintergrund seit der Gründung der Schule beim Erwerb und der Weiterentwicklung deutscher Sprachkenntnisse, der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft.

Über die Veranstaltung ist im Fernsehen beim „mdr“ und in der lokalen Presse im „Wochenkurier“ berichtet worden.

Sprache ist der Schlüssel zur Integration-1
Sprache ist der Schlüssel zur Integration-2