Bildungsangebote passend zu den Anforderungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes-1

23. Januar 2015

Um den aktuellen Entwicklungen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Rechnung zu tragen, bieten die Euro-Schulen Altenburg Teilqualifikationen für Langzeitarbeitslose an. Diese bestehen aus vier bis sechs Modulen, die jeweils mit einer IHK-Prüfung abgeschlossen werden können und am Ende einen Berufsabschluss ermöglichen. Der Beginn einer Teilqualifizierung ist fortlaufend möglich.

Den Hauptschulabschluss nachholen und berufliche Perspektiven in den Berufsfeldern Hochbau, Malerhandwerk oder Küche kennenlernen können Jugendliche und junge Erwachsene ohne Ausbildung sowie Jugendliche ohne Schulabschluss im Rahmen der Jugendwerkstatt, die im September 2015 startet. Hier werden die Teilnehmer in Kleingruppen betreut und individuell begleitet.

An der Euro Akademie Altenburg absolvieren zurzeit ca. 100 Fachschüler aus der ganzen Bundesrepublik ihre Ausbildung zum Erzieher oder Kinderpfleger. Und sie haben gute Zukunftsaussichten: Von den Erzieherschülern beispielsweise haben im letzten Jahr alle Absolventen einen Arbeitsplatz gefunden. Das nächste Ausbildungsjahr beginnt an der Euro Akademie im August 2015.

Über die verschiedenen Qualifizierungs- und Ausbildungsangebote der Euro-Schulen und der Euro Akademie Altenburg berichtete jetzt auch die Osterländer Volkszeitung OVZ.

Vom 2. bis 6. Februar können Interessenten sich in der Zeit von 9.00 bis 14.00 Uhr beim Tag der offenen Tür über die Bildungsangebote der Euro-Schulen und der Euro Akademie Altenburg ausführlich informieren.