Berufsorientierungsprojekt der Euro-Schulen Leipzig endete-1

Berufsorientierungsprojekt der Euro-Schulen Leipzig endete

23. April 2015

Seit Anfang September 2014 konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 16. und 56. Schule, beides Oberschulen der Stadt Leipzig sowie der Oberschule "Werner Seelenbinder", Bad Lausick innerhalb des Berufsorientierungsprojektes „Berufswelt erleben – Zukunft gestalten. Berufsorientierung für Mittelschüler“ über die unterschiedlichsten Berufsausbildungen informieren.

Ziel des Projektes war es unter anderem, den Schülern eine Vielzahl der Ausbildungsberufe in Kooperation mit Unternehmen vorzustellen und ihnen den für sie passenden näher zu bringen.

So wurden zum Beispiel soziale Berufe wie „Altenpfleger“ bei der SAH Leipzig gGmbH vorgestellt, Ausbildungsberufe aus dem Gastronomie- und Hotelleriebereich, über die beispielsweise das Ramada Hotel Leipzig informierte, aber auch Ausbildungen in Industrie und Handwerk wie Mechatroniker bei der BMW AG, Niederlassung Leipzig. Weitere beteiligte Unternehmen waren u.a. Allianz Deutschland AG, Peek & Cloppenburg KG, Deutsche Post Customer Service Center GmbH und viele mehr.

Zum Abschluss des Projektes stand vergangene Woche für die Schüler der Oberschule "Werner Seelenbinder", Bad Lausick eine letzte Selbstanalyse im Sinne einer Auswertung an. Welche Kenntnisse wurden ihnen vermittelt? Wie realistisch ist die eigene Vorstellung über die berufsspezifischen Anforderungen und über welche Kompetenzen verfügen sie bereits? Einen Tipp gaben die Euro-Schulen Leipzig den Schülern immer wieder mit auf den Weg: Einen Plan B sollte jeder haben, d.h. einen alternativen Berufswunsch, wenn es mit dem favorisierten nicht gleich klappen sollte.

Das Projektteam der Euro-Schulen Leipzig bedankt sich bei allen beteiligten Unternehmen und Einrichtungen sowie bei den Projektschulen für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Berufsorientierungsprojekt der Euro-Schulen Leipzig endete-1
Berufsorientierungsprojekt der Euro-Schulen Leipzig endete-2