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Besuch des Freilichtmuseums Kommern

20. August 2015

Die Beschäftigung mit dem Bildungsbereich „Natur und Umwelt“ legt das Lernen an außerschulischen Lernorten nahe – die Erzieher-Gruppe sammelte dazu eigenständig Vorschläge, wo und wie das verwirklicht werden könnte. Den größten Zuspruch erhielt die Idee eines Besuchs des Waldpädagogischen Zentrums im Freilichtmuseum Kommern. 

Dort stellte uns der Leiter des Zentrums das Konzept eines Waldtages für Schulklassen vor, mit dem die Erfahrung des Waldes und der Natur mit allen Sinnen ermöglicht  wird. Dazu gehören zum Beispiel das Riechen und Fühlen frischer Holzkohle am Kohlenmeiler, das Hören ein- und ausfliegender Bienen und das Schmecken des Honigs an der Imkerei oder auch das Sammeln essbarer Kräuter und Früchte zusammen mit der Zubereitung einer gemeinsamen Mahlzeit in der „Waldküche“. 

An zwei Stationen konnte die Gruppe sich einer Grundschulklasse anschließen und sich auf die Beobachtung konzentrieren, wie die Schüler und Schülerinnen auf diese Erfahrungen reagieren.

Zurück im Unterricht der  <link internal-link internal link in current>Opens internal link in current windowExternenprüfung Erzieher/in  wurden die Beobachtungen und Informationen des Tages aufgearbeitet und in Gruppenarbeit eine eigene Planung für ein Bildungsangebot zum Thema „Natur und Wald“ erstellt. 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.
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