„Praxis erleben – Theorie verstehen“: Auf in eine neue Runde-1

„Praxis erleben – Theorie verstehen“: Auf in eine neue Runde

31. August 2015

Am 25. August 2015 wurden Acht- und Neuntklässler der 16. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig zum Projektstart "Praxis erleben - Theorie verstehen" an den Euro-Schulen Leipzig begrüßt. In diesem Projekt werden sie über ein bzw. zwei Jahre von Ausbildern und Sozialpädagogen der Euro-Schulen Leipzig sowie Fachlehrern der 16. Oberschule auf dem Weg zum Hauptschulabschluss begleitet.

Im Vordergrund des Projektes steht dabei vor allem, den Schülern durch praxisbezogene Lernmöglichkeiten einen alternativen Zugang zum Lernen zu bieten. Ein erfolgreicher Übergang von der Schule in die Ausbildung soll somit ermöglicht und die Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit erhöht werden. Dazu wurden die Schüler am ersten Projekttag in Gruppen eingeteilt, die sie im rotierenden Verfahren nach einigen Wochen wechseln. So werden die vier Bereiche „Holz“, „Pflege/Soziales“, „Hauswirtschaft/Ernährung“ und „Raumgestaltung/Elektrotechnik“ bis zum Projektende von jedem Schüler durchlaufen.

Das Projekt trägt zur Verbesserung der Berufsorientierung und Ausbildungsfähigkeit von Hauptschülern bei und wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF), den Freistaat Sachsen und den Euro-Schulen Leipzig.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text vorrangig die männliche Genderform benutzt. Wir bitten alle Leserinnen sich ebenfalls angesprochen zu fühlen.

„Praxis erleben – Theorie verstehen“: Auf in eine neue Runde-1