Hoher Besuch an den Euro-Schulen-1

Hoher Besuch an den Euro-Schulen

2. September 2015

Am 19. August 2015 besuchte der Minister für Arbeit und Soziales Norbert Bischoff die Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen. Begleitet wurde er von den Landtagsabgeordneten Lars-Jörn Zimmer und Herbert Hartung. Schwerpunkt dieses Besuches waren aktuelle Fragen rund um die Themen Fachkräftesicherung in Sachsen-Anhalt und die Reform der Pflegeausbildung.

Nach einem Rundgang durch das Schulgebäude und Gesprächen mit Teilnehmern aus Integrations- und ESF-BAMF-Sprachkursen wurden bei einem gemeinsamen Imbiss Fragen zur Integration von Flüchtlingen und Asylanten besprochen.

An einer am Nachmittag durchgeführten Gesprächsrunde zur geplanten Zusammenlegung der drei Berufsausbildungen Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege sowie Kinderkrankenpflege nahmen neben dem Minister und dem Landtagsangeordneten die Vertreter unserer Berufsfachschule sowie unsere Kooperationspartner, Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege, teil.

Im Ergebnis der teilweise sehr hitzig geführten Diskussionen nahm Minister Bischoff ein Bündel Fragen, Hinweise und Anregungen mit, um diese in die noch laufenden Beratungen zur inhaltlichen Neufassung des Pflegeberufegesetzes einzubringen.

Fotos

Bild 1: Gesprächsrunde/Vortrag zur Reform des Gesetzes über die Pflegeberufe und deren Auswirkungen in der Ausbildung sowie der pflegerischen Praxis in Sachsen-Anhalt“ im Übungsrestaurant (von links: Lars-Jörn Zimmer, MdL; Dr. Undine Busse, Schulleiterin EA; Minister Norbert Bischoff; Andree Haese, BGF Nord/Ost)
Bild 2: Begrüßung des Ministers Norbert Bischoff (Minister für Arbeit und Soziales) durch Andree Haese (BGF Nord/Ost).
Bild 3: Besuch des Integrationssprachkurses (von links: Ute Henke, Schulleiterin; Minister Norbert Bischoff, Lars-Jörn Zimmer, MdL; Herbert Hartung, MdL)

Hoher Besuch an den Euro-Schulen-1
Hoher Besuch an den Euro-Schulen-2