Ein Hauch von Afrika-1

Ein Hauch von Afrika

3. September 2015

Das erste Lehrjahr der angehenden Verkäuferinnen und Verkäufer ist für alle Auszubildenden erfolgreich zu Ende gegangen. Zum Abschluss des Ausbildungsjahres gab es deshalb am Mittwoch, den 12. August eine besondere Überraschung ...

Unser Ausbildungsteam freute sich auf einen Erlebnisausflug mit uns und überraschte uns mit diesen Nachrichten erst an dem Morgen, als wir in die Ausbildungsstätte kamen. Eine junge Mutti aus unserer Lerngruppe konnte sogar ihre 7-jährige Tochter mitnehmen, da noch ein Platz frei war.

Als Einstimmung fuhren wir zu einem ausgiebigen Frühstück und unsere Ausbilderin Frau Jähne erzählte uns schon einmal ein paar Highlights, die uns erwarten würden.

Eine Safari hier in Deutschland …? Wie sollte das denn gehen? Das waren unsere Fragen, die schon bald beantwortet werden sollten.
Wir fuhren in das Safariwildrevier an den Bärwalder See bei Uhyst. Dort angekommen, sind wir zum See, um noch ein paar Minute zu entspannen und die Beine  ins Wasser zu halten. An diesem Tag gab es Sonne satt bei 30 Grad. Aber vor lauter Aufregung spielte die Hitze mal keine Rolle.

Ziel unseres Überraschungsausfluges war ein Wilgehege, das 130 ha umzäuntes Land mit Sika-, Damm- und Rotwild, Wapiti, Rehen, Rentieren, Füchsen, Dachsen, Waschbären, Marderhunden, Hasen, Kaninchen, Kängurus und Lamas umfasst.

Die Mitarbeiter des Wildgeheges waren sehr freundlich, erklärten uns genau, wie man sich den Tieren gegenüber verhält, wie man füttert und welche Vorsichtsmaßnahmen wir einhalten sollten. Nachdem alle ihren Platz im Jeep gefunden hatten, ging es los.

Einige von uns hatten noch nie so viele Hirsche und Rehe auf einem Fleck gesehen. Zuerst war es eine Überwindung, ihnen das Futter, was von den Mitarbeitern bereitgestellt wurde, direkt ins Maul zu geben. Aber einmal die Angst überwunden, war es eine Freude mitanzusehen, wie diese  Tiere immer wieder zu uns kamen und sich füttern ließen.

Bei den großen Tieren musste man sehr stark auf die Geweihe aufpassen, da sie dann schon mal versuchten, diese in den Jeep zu schieben. Drei Waschbären-Babys freuten sich noch über ein paar Kuscheleinheiten von uns und dann war die Stunde Safari leider auch schon wieder vorbei.

Wir danken unserem Ausbildungsteam und der Schulleitung, dass sie uns dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht haben!

Die Azubis der Vk 14/3

Ein Hauch von Afrika-1