Deutsch lernen beim Zoobesuch-1

Deutsch lernen beim Zoobesuch

24. September 2015

Angewandte Linguistik findet unter Einsatz neuester Sprachlernmethoden in dem von der Stadt Halle geförderten Sprachkurs der Euro-Schulen statt. Petra Schneutzer, die Beauftragte für Migration und Integration der Stadt Halle, hielt ihr Versprechen und ermöglichte dem Kurs für Asylbewerber den Besuch des Bergzoos Halle. Dass dieser Besuch für alle Teilnehmer auch noch kostenfrei war, dafür gebührt ihr doppeltes Lob. Die Euro-Schulen Halle bedanken sich ausdrücklich und recht herzlich dafür. Ebenso bei Fritz Knorpp vom Zoo Halle, der unsere Gruppe freundlich in Empfang nahm und Interessantes über den Zoo und seine Geschichte sowie seine tierischen Bewohner zu berichten wusste.

Natürlich wurde dieses Ereignis in den Lehrplan des Sprachkurses integriert, denn es gab viele neue Vokabeln zu lernen. Kognitive und soziale Prozesse sollten so initiiert werden, dass der Spracherwerb durch Spaß beschleunigt und nachhaltig im Langzeitgedächtnis gefestigt wird. Wird der Sprachunterricht auch mit solchen Methoden gestaltet, steht dem Lernerfolg nichts mehr im Wege. Ebenso wie der langfristigen Bindung von Neubürgern, sei es aus dem In- oder Ausland, an die schöne Stadt Halle.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text nur eine Genderform benutzt, die sowohl die männliche als auch die weibliche Form einschließt.

[Fotos: Manfred Boide]

Deutsch lernen beim Zoobesuch-1