
Euro-Schulen bieten Arbeitsgelegenheit für Asylbewerber
Seit September 2015 bieten wir an den Euro-Schulen Dresden im gewerblich-technischen Bereich eine Arbeitsgelegenheit nach §5 AsylbLG für Asylbewerber an. Die Teilnehmer können, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus, 100 Stunden im Monat arbeiten und bekommen dafür zusätzlich 1,05 €/Stunde Aufwandsentschädigung. Sie sind in unsere Recyclingabteilung integriert und demontieren, gemeinsam mit einheimischen Teilnehmern, Elektroaltgeräte und bereiten die Materialen für eine Wiederaufbereitung vor.
Neben einer sozialpädagogischen Betreuung bieten wir ihnen an den Euro-Schulen zusätzlich Deutschunterricht an, der gern angenommen wird. Inzwischen arbeiten bereits fünf Asylbewerber bei uns, die eine sehr gute Arbeit leisten. Gern können sich weitere Interessenten bei uns unter der Rufnummer 0351 4213108 melden. Wir arbeiten mit dem Sozialamt zusammen, von dem auch die Fördergelder für dieses Projekt stammen.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text nur eine Genderform benutzt, die sowohl die männliche als auch die weibliche Form einschließt.
