Interkulturelle Schnitzeljagd: Aus Muggeln* werden Cacher-1

Interkulturelle Schnitzeljagd: Aus Muggeln* werden Cacher

9. Oktober 2015

Die interkulturelle Schnitzeljagd geht weiter: Mittlerweile hat das Team der „Transkulturellen Schulungen für Gate-Keeper“ einen konkreten Auftrag für eine Geocaching-Tour erhalten, die sie selbst konzipieren und umsetzen sollen. Der <link internal-link>Opens internal link in current windowArbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Anhalt-Bitterfeld hat die jungen Leute beauftragt, eine Tour zu Berufen im Rahmen des EU-Projektes „@ppOr“ zu entwickeln.

Das Projekt des Arbeitskreises will die Berufsausbildung in der Sekundarstufe verbessern. Dafür werden unter anderem Handreichungen für Lehrer entwickelt, die als „Methodenkoffer“ in Schulen der Region ihre Anwendung finden sollen. Die „Berufs-Cache-Tour“ ist eine Methode, um Schüler über Berufe und regionale Unternehmen zu informieren. Elena Herzel, Prokuristin der EWG Anhalt-Bitterfeld GmbH und Mitglied des Arbeitskreises, koordiniert die Entwicklung des „Methodenkoffers“ und möchte diesen gemeinsam mit den Teilnehmenden der interkulturellen Geocaching-Tour entwickeln.

„Wir konnten bisher sechs Unternehmen der Region finden, die das Gelände um ihr Unternehmen herum und ihren Tätigkeitsschwerpunkt für die interkulturelle Geocaching-Tour freigegeben haben“, erklärt Elena Herzel. „Bei wem und wo die Cache-Punkte der Tour liegen werden, verraten wir allerdings noch nicht.“

Seit Mai diesen Jahres trifft sich das Team der <link internal-link>„Transkulturellen Schulungen“ regelmäßig, um die Tour in einem interkulturellen Team zu entwickeln. Junge Geflüchtete und angehende Erzieher der <link http: www.euroakademie.de de standorte dessau-rosslau.html external-link-new-window akademie>Opens external link in new windowEuro Akademie Dessau-Roßlau arbeiten hierfür gemeinsam. Das Geocachen „lernen“ und selbst gestalten ist das Ziel, der Kontakt und das gemeinsame Arbeiten werden dafür zum Mittel der Wahl.

Die interkulturelle Geocaching-Tour steht im Kleinen für die großen gesellschaftlichen Aufgaben, vor denen wir stehen: Nicht nebeneinander leben und arbeiten, sondern miteinander. Das Projekt ist ein Teilprojekt der „Transkulturellen Schulungen für Gate-Keeper in Anhalt-Bitterfeld“ und wird gemeinsam von den Euro-Schulen Bitterfeld-Wolfen und dem Diakonieverein Bitterfeld – Wolfen – Gräfenhainichen e.V. umgesetzt.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text nur eine Genderform benutzt, die sowohl die männliche als auch die weibliche Form einschließt.

Foto: Das Bild zeigt das Projektteam der "interkulturellen Geocaching-Tour" bei der gemeinsamen Recherche und Planung

*Muggel =  unkundige Personen beim Geocachen

Interkulturelle Schnitzeljagd: Aus Muggeln* werden Cacher-1