Ein erster Blick in den Einstiegskurs-1

Ein erster Blick in den Einstiegskurs

8. Dezember 2015

Für 25 motivierte Teilnehmer war es der erste Tag an den Euro-Schulen Leipzig. Sie sind Flüchtlinge und kommen aus Syrien und Irak. Es sind nicht nur junge Frauen und Männer, sondern auch einige Kinder unter ihnen. Gemeinsam starteten sie am 30. November 2015 ihren von der Bundesagentur für Arbeit geförderten Einstiegskurs an den Euro-Schulen Leipzig.

Ein kurzer Blick in die Unterrichtsstunde verriet, dass sich die Teilnehmer auf den Kurs freuen und sehr gespannt sind. Um allen die Aufregung zu nehmen und Sprachängste zu überwinden, begann die Dozentin den Kurs spielerisch mit Ballwerfen. So konnten die ersten deutschen Worte gesprochen und mit einem Lächeln im Gesicht beispielsweise „Guten Tag“ geübt werden. Mit dem bereitgestellten Stift und Block notierten sich die Teilnehmer das Neuerlernte. Die Sprachkenntnisse der Dozentin in Arabisch, Persisch und Kurdisch erleichterten den Teilnehmern den Start.

Während der nächsten Wochen werden den Männern, Frauen und Kindern des Einstiegskurses Basiskenntnisse der deutschen Sprache und Grundinformationen zum Leben in Deutschland vermittelt.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Ein erster Blick in den Einstiegskurs-1
Ein erster Blick in den Einstiegskurs-2