
Ausflug zur VW-Manufaktur
Am 10. Dezember 2024 unternahmen wir, die Verkäuferklassen 22, 23 und 24 sowie die Teilnehmenden der Kompakt-Maßnahme und der BvB-Reha, einen spannenden Ausflug zur VW-Manufaktur in Dresden.
Früh am Morgen, um 7:30 Uhr, starteten wir unsere Reise mit dem Zug. Nach unserer Ankunft in Dresden stärkten wir uns zunächst am Bahnhof mit etwas zu essen und zu trinken. Anschließend fuhren wir mit der S-Bahn zur Gläsernen Manufaktur Dresden (GMD). Auf dem beeindruckenden 83.000 m² großen Betriebsgelände besuchten wir zuerst den VW-Shop, wo wir einige Souvenirs erwarben.
Ausführliche Betriebsführung
Nachdem wir unsere Jacken in der Besuchergarderobe abgelegt hatten, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten eine ausführliche Betriebsführung. Uns wurde der gesamte Produktionsablauf und die einzelnen Arbeitsschritte bei der Herstellung der rein elektrischen Autos der ID-Reihe gezeigt. Besonders faszinierend war es, den Mechatroniker*innen bei ihrer Arbeit zuzusehen. Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit, uns in verschiedene Auto-Modelle hineinzusetzen und diese genauer zu betrachten. Ein Kurzfilm über die Geschichte des Werkes von Volkswagen und die Nachhaltigkeitsziele rundete unseren Besuch ab.
Sightseeing und Shopping in Dresden
Zum Abschluss unseres Ausflugs fuhren wir mit der Straßenbahn zum Striezelmarkt. Dort hatten wir Zeit, die Stadt zu erkunden und die letzten Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Einige von uns besuchten die Frauenkirche, andere schlenderten durch die festlich geschmückten Gassen und genossen die weihnachtliche Atmosphäre. Der Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein lag in der Luft, und wir konnten die traditionellen Dresdner Stollen probieren.
Es war ein sehr interessanter und schöner Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit!
Beitragsbilder: Euro-Schulen



