Ein spannender Tag im Rahmen des IHK-Schüler-College-1

Ein spannender Tag im Rahmen des IHK-Schüler-College

29. Juli 2022

Pünktlich um 7:23 Uhr fuhr der Zug Richtung Jena auf dem Altenburger Bahnhof ein. Noch etwas müde, aber voller Vorfreude, stiegen unsere Berufseinstiegsbegleiterin und ihrer Schülerin ein. Nach über einer Stunde Fahrtzeit hieß es dann schnellen Schrittes zum Steigenberger Hotel Esplanade in Jena.

Putzen und Pizza

Vor dem Hotel warteten bereits noch andere Schüler*innen, die ebenfalls am Tagespraktikum teilnehmen wollten. Ziel war es, dass die Schüler*innen Einblicke in die Ausbildung und das Berufsleben einer*s Hotelfachfrau*manns bekommen. Im Tagesverlauf wurden grundlegende Ausbildungsinhalte vermittelt und praktisch erprobt. In der Turmsuite durften die Praktikant*innen ihr Können im Beziehen und Herrichten  der Betten unter Beweis stellen. Gar nicht so einfach, denn alles muss nach strenger Vorgabe erfolgen. Auch das geräumige Badezimmer mit drei großen Spiegeln will richtig geputzt werden. An diesem Tag haben die Schüler*innen ihr Mittagessen selber zubereitet. Und was schmeckt allen? Natürlich Pizza! Jede*r konnte die Pizza nach Belieben belegen und im Anschluss wurden diese in lockerer Atmosphäre gemeinsam gegessen.

Da Hotelfachleute auch im Restaurantbereich eingesetzt werden, wurde auch dieser Bereich unter die Lupe genommen. Unter Anleitung haben die Praktikant*innen verschiedene Servietten zu kleinen Kunstwerken gefaltet. Das Highlight des Tages war die Zubereitung von alkoholfreien Cocktails. Natürlich durften die Schüler*innen diese in geselliger Runde trinken.

Der Praktikumstag endete 15:20 Uhr und unsere BerEb trat mit ihrer Schülerin die Rückreise an. Erschöpft, aber zufrieden über einen gelungenen Tag, kamen sie gegen 18.00 Uhr in Altenburg an. Das Praktikum hat der Schülerin die Möglichkeit gegeben, weitere Erfahrungen im Gastgewerbe zu sammeln und sich in der Berufsvielfalt zu orientieren.

Ein spannender Tag im Rahmen des IHK-Schüler-College-1
Ein spannender Tag im Rahmen des IHK-Schüler-College-2