Zur Fachauditorin im Bildungsmanagement qualifiziert-1

Zur Fachauditorin im Bildungsmanagement qualifiziert

5. Januar 2016

Kathrin Hillig (Bild, 1.v.l.), Leiterin der Euro-Schulen und Euro Akademien an den Standorten Dresden, Meißen und Riesa, hat für eine Woche quasi „die Perspektive gewechselt“ und sich selbst auf die Schulbank gesetzt.
Getreu dem Motto, dass „lebenslanges Lernen“ insbesondere für Führungskräfte im Bildungswesen ein MUSS ist, hat sie die Qualifizierung zur Fachauditorin erfolgreich abgeschlossen.

Lerninhalte waren insbesondere die nachhaltige Überprüfung, ob und wie Qualitätsmanagementsysteme der Norm ISO 9001 genügen und wie Entscheidendes jeweils beim Bildungsträger vor Ort in der Praxis umgesetzt wird. Weitere Schwerpunkte waren das Planen, Durchführen und Nachbereiten von internen und externen Audits.

Im Rahmen dieser  anspruchsvollen Weiterbildung, bestehend aus Vorträgen, Plenums-, Gruppen-  und Einzelarbeiten sowie Rollenspielen, wurde ein hohes Maß an theoretischem Fachwissen vermittelt sowie dieses durch eine Vielzahl von praktischen Beispielen anschaulich untersetzt.
Zum Abschluss des Lehrgangs stellten die Teilnehmer ihre Kenntnisse und Fertigkeiten als Qualitätsmanagement-Fachauditoren in einer internen Prüfung unter Beweis.

Kathrin Hillig hat darüber hinaus bereits Zertifikate als Qualitätscoach und Qualitätstrainerin im Rahmen der Initiative Service Qualität in Deutschland, einem touristischen bzw. tourismusrelevanten speziellen QM-System, erworben.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text überwiegend die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Zur Fachauditorin im Bildungsmanagement qualifiziert-1