Ein voller Erfolg-1

Ein voller Erfolg

2. Juli 2018

Am 9. Oktober 2017 begannen zwölf Migranten den neu eingeführten Kurs "Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung Hauptschule" . Sie kamen unter anderem aus Eritrea, Syrien, Afghanistan und der Slowakei.

Der erste Schritt ist getan

Ziel des Kurses war es, den Hauptschulabschluss zu erlangen, um so wichtige Voraussetzungen für eine berufliche Ausbildung zu legen. An der Prüfung haben elf Schüler teilgenommen. Die Ergebnisse waren überwältigend. Die Erfolgsquote beträgt 91 Prozent. Am 29. Juni 2018 erhielten die stolzen Teilnehmer ihre Zeugnisse.

Neuer Kurs in Planung

Auch durch die enge Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Weißenfels konnten diese Kurs so erfolgreich gestaltet werden. Im Herbst soll nun ein weiterer Kurs beginnen. Unser Team freut sich jetzt schon auf die neue Herausforderung.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Ein voller Erfolg-1