13. Wirtschaftstag des BVMW 2019, wir waren dabei!-1

13. Wirtschaftstag des BVMW 2019, wir waren dabei!

27. März 2019

Am 20.03.2019 fand der 13. Wirtschaftstag des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) in der Parkarena in Neukieritzsch statt. Die Euro-Schulen Weißenfels und die Euro-Schulen Leipzig waren mit einem Stand vertreten.

Gewaltiger Zulauf

Der Andrang mit 50 Ausstellern aus den Landkreisen und der Stadt Leipzig, dem Altenburger Land und dem Burgenlandkreis war enorm. Über 300 Interessenten besuchten die Firmenstände. Im Zentrum der Veranstaltung standen die Herausforderungen für den Mittelstand der Metropolregion Mitteldeutschland durch den Kohleausstieg.

Problematik Kohleausstieg

In Diskussionen mit Firmen und Politikern wurde deutlich, dass sich viele Mittelständler neu orientieren müssen, um sich vom Kreislauf der Kohle zu lösen. Zahlreiche Firmen werden gefordert sein, sich neue Geschäftsfelder mit der notwendigen Unterstützung von Politik, Wissenschaft und Bildung zu erschließen. Hier sehen wir Ansätze für unsere Arbeit und die Entwicklung neuer Qualifizierungsangebote, um diesen Prozess zu begleiten.

Der 14. Wirtschaftstag im Jahr 2020 wird in Zeitz stattfinden. Wir werden wieder dabei sein!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

13. Wirtschaftstag des BVMW 2019, wir waren dabei!-1