Auch der zweite Kurs „Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung Hauptschule“ war ein voller Erfolg-1

16. Juli 2019

Am 29. Oktober 2018 begann für die Teilnehmer aus Eritrea, Syrien, Iran und Ungarn der Kurs <link internal-link-new-window internal link in new>„Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung Hauptschule“. Der Kurs fand in enger Zusammenarbeit mit der Migrationsagentur Burgenlandkreis und dem Jobcenter Weißenfels statt. Parallel dazu besuchten die Teilnehmer einen B2-Deutschkurs, welcher von der VHS in Weißenfels durchgeführt wurde. Zielgerichtet und unter großer Unterstützung des Dozententeams wurden die Schüler innerhalb von acht Monaten auf die Prüfungen vorbereitet.

Stolze Schüler und neue Perspektiven

Die Ergebnisse können sich wieder sehen lassen. Elf Schüler stellten sich den Prüfungen und neun Schüler konnten voller Stolz am 28. Juni 2019 bei einer Festveranstaltung ihr Hauptschulzeugnis in Empfang nehmen.

Ein neuer Kurs ist in Vorbereitung, eröffnet doch ein Hauptschulabschluss neue Perspektiven in der Berufsausbildung. So wollen unsere Schüler eine Berufsausbildung beginnen, unter anderem in der Pflege und in technischen Berufen.

Ein großer Dank gilt allen, die maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben!

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.