100. Integrationskurs gestartet-1

100. Integrationskurs gestartet

24. Januar 2019

Die  Euro-Schulen Zittau und die Euro-Schulen Görlitz führen seit 2006 erfolgreich Integrationskurse durch. Inzwischen hat am 14. Januar 2019 der 100. Integrationskurs unter der Leitung unserer Dozentin A. Bienkowska begonnen.

250 Teilnehmer in Integrations- und Sprachkursen

Derzeit erlernen etwa 250 Teilnehmer in allgemeinen Integrationskursen, in Integrationskursen mit Alphabetisierung und in Berufssprachkursen, in Landessprachkursen die deutsche Sprache. Unterstützt und begleitet werden sie dabei von 15 Dozenten und fünf Mitarbeitern in der Verwaltung.

Im letzten Jahr wurden der Schule, nach einem umfangreichen Ausschreibungsverfahren, erneut Zulassungen zur Durchführung von Integrationskursen und erstmalig zu Berufssprachkursen erteilt. Auf dem Gebiet der berufsbezogenen Sprachförderung greifen wir auf zahlreiche Erfahrungen mit  regionalen Firmen, Privatkunden und geförderten Maßnahmen des BAMF zurück.

Allgemeiner Intergrationskurs - Vorbereitung auf ein Leben in Deutschland

Ein Allgemeiner Integrationskurs dauert in der Regel sechs Monate und endet mit einer Sprachprüfung auf dem Sprachniveau A2 - B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER). Daran schließt ein Orientierungskurs im Umfang von 100 Stunden an, in welchem den Teilnehmer deutsche Kultur, Politik, Geschichte und vieles mehr vermittelt wird.

Die Besonderheit bei Integrationskursen mit Alphabetisierung besteht darin, dass die maximal 16 Teilnehmer im Vorfeld des eigentlichen Integrationskurses die lateinische Schrift lesen und schreiben lernen. Wir wünschen den Teilnehmern viel Freude und Erfolg beim Erlernen der deutschen Sprache.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

100. Integrationskurs gestartet-1