Erfolgreicher Auftakt-1

Erfolgreicher Auftakt

8. März 2019

Am Mittwoch, den 6. März 2019, fand die 1. Integrationsmesse des Landkreises Görlitz statt. Unter dem Motto "Ankommen und Leben im Landkreis Görlitz" standen an diesem Tag im Messe- und Veranstaltungspark Löbau offene Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen zwischen Zugewanderten, haupt- und ehrenamtlichen Akteuren, aber auch Behörden, Unternehmen und sonstigen interessierten Bürgern im Vordergrund.

Beteiligung der Euro-Schulen

Als Kooperationspartner der Messe waren die Euro-Schulen Görlitz und Zittau mit dem Modellprogramm "Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete" u. a. mit Workshops zum Thema "Bewerbungsmanagement und Interkulturalität" und mit einem großen gemeinsamen Messestand mit der Euro Akademie Görlitz und Zittau vertreten. Dort begrüßten wir neben den zahlreichen Migranten auch die Regionalkoordinatorin des BAMF, Frau Freifrau Karg von Bebenburg-Jungbluth und Frau Zettwitz, Dezernentin des Landkreises Görlitz.

Reges Interesse

Unsere aktuellen Teilnehmer der Sprachkurse informierten sich ebenfalls an den zahlreichen Ständen zu verschiedensten Themen, wie z. B. Ämter und Behörden, Freizeit und Vereine sowie Leben, Lernen und Arbeiten im Landkreis. Herr Kostov, Projektkoordinator der fachlich-inhaltlichen Programmbegleitung für das Modellprogramm „Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete“ stellte auf der Bühne das Projekt und die aktuellen Zahlen für unser engagiertes Team vor.  Die Euro-Schulen Görlitz und Zittau sind sehr stolz, zum Erfolg der Messe beigetragen zu haben.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Erfolgreicher Auftakt-1
Erfolgreicher Auftakt-2