Projekt "Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete" neu gestartet-1

Projekt "Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete" neu gestartet

21. August 2019

Am 19. August begann nicht nur für viele Schüler und Auszubildende das neue Schuljahr, auch im Projekt „Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete“ konnten wir neue Teilnehmer begrüßen.

13 Teilnehmer aus neun Ländern

Wir hatten zur feierlichen Übergabe der Seminarordner eingeladen, und so blickten wir am Nachmittag in 13 erwartungsvolle Gesichter. Unsere Teilnehmer aus neun Ländern werden in den nächsten Wochen und Monaten eine Reihe an Seminaren mit uns absolvieren.

Von Kommunikationstechniken bis zum Karriereplan

Hierbei steht nicht nur die individuelle Vorbereitung auf den deutschen Arbeits- oder Ausbildungsmarkt im Mittelpunkt, auch die Stärkung der interkulturellen Kompetenz, Kommunikations- und Stressbewältigungstechniken sowie die Erstellung eines persönlichen Karriereplans werden unseren Teilnehmern auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Berufsausbildung oder sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung helfen.

Fünf Mentoren stehen beratend zur Seite

Kern des Projektes „Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete“ an den Euro-Schulen Görlitz und Zittau sind unsere fünf Mentoren, die Geflüchteten auf dem gesamten Weg in Ausbildung oder Arbeit beratend und begleitend zur Seite stehen und bei der Inanspruchnahme von Regelinstrumenten und vorhandenen Förderprogrammen helfen. Gleichzeitig unterstützen sie Arbeitgeber mit Rat und Tat, um eine möglichst reibungslose Eingliederung der neuen Mitarbeiter oder Auszubildenden in den betrieblichen Alltag zu gewährleisten.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Projekt "Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete" neu gestartet-1
Projekt "Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete" neu gestartet-2