Künstlerisches Duo in der Kindertagesstätte „Kleiner Globus“-1

Künstlerisches Duo in der Kindertagesstätte „Kleiner Globus“

19. August 2016

Netzwerkstreffen in den Euro-Schulen vermittelt Praktikum der besonderen Art

Laura Gomez González und Paula Henao Fernandez, beide Teilnehmerinnen unseres Kurses „Berufsbezogene Deutschförderung – Vorbereitung Hochschulzugang“, absolvierten ihr Praktikum in der Kita „Kleiner Globus“ in Dresden.

Dem vorausgegangen war ein spontanes Gespräch mit Frau Hachmann vom Ausländerrat anlässlich des Netzwerktreffens, das in den Euro-Schulen Dresden als sogenannter „Frauentag“ veranstaltet wurde. Sie motivierte die Sprachschülerinnen, ihr Praktikum in der Kindertagesstätte des Ausländerrats zu absolvieren und stellte den Kontakt mit der Leiterin der Kita, Frau Kreismann her.

Gemeinsam mit Frau Kreismann entschieden sich Laura und Paula für ein Praktikum im künstlerischen Bereich. Ihr Ziel war es, mehr Freude durch Farbe auf den Spielplatz der Kita zu bringen. Daher gestalteten sie dort ein buntes Mosaik.

Die größte Herausforderung war es, das richtige Material zu finden. So gingen zwei Wochen ins Land, bis endlich die Fliesen für das Mosaik aus Italien geliefert wurden. Gemeinsam kodierten beide Teilnehmerinnen das Material und erstellten die Mosaike. Das Ergebnis zeigt den schönen Erfolg dieser Mühen.

Künstlerisches Duo in der Kindertagesstätte „Kleiner Globus“-1
Künstlerisches Duo in der Kindertagesstätte „Kleiner Globus“-2