3. Regionales Vernetzungstreffen MobiPro-EU Sachsen/Thüringen-1

3. Regionales Vernetzungstreffen MobiPro-EU Sachsen/Thüringen

11. Oktober 2016

Bereits zum dritten Mal fanden sich die regionalen Träger des Sonderprogramms zur „Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen und arbeitslosen jungen Fachkräften aus Europa“ (MobiPro-EU) zusammen. Bei dem Treffen vom 27. bis 28. September 2016 standen der Erfahrungsaustausch und die Abstimmung der allgemeinen Fachstandards zur Umsetzung des Programms im Mittelpunkt.

Gastgeber waren die Euro-Schulen Pößneck. Frau Kaiser, die Projektleiterin MobiPro EU, und die Leiterin der Euro-Schulen Pößneck, Veronika Bendick, empfingen alle Träger und die Vertreter des Operativen Service und der Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) herzlich in den Schulungsräumen in Pößneck.

Erfahrungen von Teilnehmern und Trägern

Anschließend sprach der portugiesische Programmteilnehmer Daniel Bursuc über seine Erfahrungen im Programm und sein Leben in Pößneck. Daniel ist bereits gut in Pößneck integriert als Kapitän und Leistungsträger des Fußballvereins VfB-09 Pößneck. Seine Frau und seine Tochter kamen nachträglich aus Portugal nach Pößneck. Die Familie bewohnt nun eine kleine Wohnung und Daniel macht eine Ausbildung als Elektroniker in Saalfeld. Auch seine Ehefrau konnte durch die Euro-Schulen in eine Ausbildung vermittelt werden.

Die versammelten Träger des Programms aus Thüringen und Sachsen tauschten sich über Erfahrungen und Probleme bei der Umsetzung des Förderprogramms aus. Dabei wurden der Umgang mit den Berufsschulen, die Beachtung der Sprachbarriere in der Ausbildung und Sanktionen bei Abbrüchen diskutiert.

Informationsaustausch

Frau Hammer und Frau Dryzgina vom Operativen Service in Köln gaben Hinweise zur Zwischenverwendungsnachweisprüfung. Herr Filips vom Internationalen Personalservice der ZAV informierte zum Übergang von der Ausbildung zum Beruf. Vom Netzwerk IQ Sachsen – Integration durch Qualifizierung war Herr Tröger in Pößneck. Er informierte über die Möglichkeiten der Unterstützung beim Anerkennungsprozess von ausländischen Abschlüssen in Deutschland. Die spanische Botschaft Berlin sendete mit Frau Jiménez Informationen zur Anerkennung von deutschen Berufsabschlüssen in Spanien.

Abstimmung der Fachstandards

Mit Frau Dr. Kuhlmann (Minor-Projektkontor für Bildung und Forschung e.V. Vernetzungsprojekt MobiPro-EU) und Frau Riemann (FGQ -Fachgruppe Qualitätssicherung MobiPro-EU) wurden die Fachstandards für das Programm besprochen und abgestimmt. Einzelne Punkte gaben die Teilnehmer des Vernetzungstreffens Sachsen und Thüringen mit der Bitte um Überprüfung und Überarbeitung an die Fachgruppe Qualitätssicherung in Berlin zurück.

Für das leibliche Wohl sorgten die Auszubildenden der Euro-Schulen Pößneck selbst mit Leckereien aus Portugal. Beim gemeinsamen Abendessen der Träger stellten die portugiesischen Auszubildenden der Gastronomie den Service. Die musikalische Untermalung übernahm ebenfalls ein Teilnehmer des Programms, welcher zum Abschluss des Abends mit der Gitarre „Fado“-Stücke darbot.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

3. Regionales Vernetzungstreffen MobiPro-EU Sachsen/Thüringen-1