4. Regionales Vernetzungstreffen MobiPro-EU – Region Sachsen/Thüringen-1

4. Regionales Vernetzungstreffen MobiPro-EU – Region Sachsen/Thüringen

5. Dezember 2016

Zum letzten Mal in diesem Jahr fanden sich die Träger des Sonderprogramms zur "Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen und arbeitslosen jungen Fachkräften aus Europa" (MobiPro-EU) zum regionalen Vernetzungstreffen in Erfurt zusammen.

Interessante Einblicke

Als besondere Gäste waren Herr Thomas vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Frau Degenkolbe vom Internationalen Personalservice der ZAV sowie Herr Eckhardt und Herr Sondermann als Vertreter der Berufsschulen (Andreas-Gordon-Schule Erfurt) anwesend. Sie gaben interessante Einblicke in die Arbeit im Rahmen des Sonderprogramms MobiPro.

Frau Stoll von der Spanischen Botschaft in Berlin stellte das Programm "Tu Trabajo EURES" vor, welches eine andere Möglichkeit im Zusammenhang mit der Rekrutierung und Mobilität spanischer Jugendlicher bieten kann.
Die diskutierten Fachstandards des Förderprogramms und die im letzten Vernetzungstreffen zusammengetragenen Veränderungswünsche wurden in Rahmen des Treffens der Fachgruppe für Qualität besprochen und werden in die Bearbeitung einfließen, informierte Frau Riemann, FGQ-Hauptentsandte.

Bundesweites Netzwerktreffen für März 2017 geplant

Weitere Diskussionsthemen waren erneut die Gestaltung des Deutschunterrichts und die Abbruchsprävention sowie die Zusammenarbeit mit den Berufsschulen und der Informationsaustausch. Dazu gaben die Träger auch Hinweise zur Handhabung kritischer Situationen und stellten den Teilnehmern mögliche Lösungsansätze vor.
Auch im kommenden Jahr finden sich die Träger wieder zum konstruktiven Austausch zusammen. So wird am 21. März 2017 das bundesweite Netzwerktreffen in Berlin stattfinden. Die regionalen Vernetzungstreffen sind für Juni und November 2017 geplant.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

4. Regionales Vernetzungstreffen MobiPro-EU – Region Sachsen/Thüringen-1