Bundesweites Vernetzungstreffen MobiPro-EU 2017 in Berlin-1

Bundesweites Vernetzungstreffen MobiPro-EU 2017 in Berlin

24. März 2017

Am 21. März 2017 fand in der "Werkstatt der Kulturen" in Berlin das bundesweite Vernetzungstreffen MobiPro-EU 2017 statt, an dem auch die Euro-Schulen Dresden teilnahmen. Zu diesem Anlass versammelten sich Vertreter der Projektträger, der Ausbildungsbetriebe und der Berufsschulen zum Erfahrungsaustausch. Initiiert wurde die Veranstaltung, wie auch in den vergangenen Jahren, durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV).

Begrüßt wurden die Teilnehmer durch Vanessa Ahuja vom BMAS. Frau Ahuja fasste einführend die Rahmenbedingungen und Inhalte des Projektes MobiPro-EU zusammen und gab einen Überblick über den Ablauf des Tages und die zu erwartenden Themen. Außerdem wies sie auf die Bedeutung des Programms für die Zukunft und die Bestrebungen zur Förderung der transnationalen Mobilität hin. Die bereits aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse werden wegweisend sein für kommende Projekte der grenzüberschreitenden Bildung in Europa.

Grundstein für Projekt schon im Herkunftsland legen

Herr Boockmann vom Institut für angewandte Wissenschaftsforschung und Herr Puxi vom Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH stellten die Ergebnisse der Evaluation der vergangenen Jahre vor und versuchten qualitative Erklärungen und Handlungsempfehlungen für Träger zu geben. Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass eine gründliche Rekrutierung von Teilnehmern im Herkunftsland von großer Bedeutung für den erfolgreichen Verlauf des Projekts ist. Auch die Vorbereitung im Herkunftsland und die Vermittlung von Informationen während der Praktikumsphase spielen eine wichtige Rolle.

Betreuung der Teilnehmer während der Ausbildung

Während der Ausbildung sind dann die Ausbildungsbetriebe und die Kümmerer entscheidende Faktoren. Dabei wurde noch einmal auf einen prozessbegleitenden Unterstützungsbedarf der Teilnehmer hingewiesen. Im Hinblick auf die Berufsschulen wurde eine interkulturelle Weiterbildung für die Lehrkräfte und eine Anpassung der Lehrmaterialen empfohlen, um den Teilnehmer das Verständnis für den Fachunterricht zu vereinfachen. Für die Prävention von Abbrüchen wird empfohlen vorab eine geeignete Auswahl an Teilnehmern zu wählen, welche im  Hinblick auf ihre Erwartungen, ihre Wünsche und die Gegebenheiten im Projekt vorbereitet werden. Generell sind zeitnahe Gespräche mit den Teilnehmern ein entscheidendes Mittel.

Erfahrungsaustausch

Anschließend berieten die Teilnehmer des Vernetzungstreffens in sieben Workshops über den Umgang mit Schwierigkeiten im Projekt und mögliche zukünftige Projekte. Die Erkenntnisse zu neuen Projekten wurden auch in der folgenden Podiumsdiskussion noch einmal besprochen.

Mit Freude wurde das Gespräch mit erfolgreichen Absolventen, Teilnehmern und Mentoren des Projekts MobiPro-EU aufgenommen. Sie sprachen über die Herausforderungen und Strategien zur Bewältigung der dualen Ausbildung und dem Leben in Deutschland. Dabei wurde auch noch einmal die Rolle der Ausbildungsbetriebe deutlich.

Die Teilnehmer des Vernetzungstreffens MobiPro-EU konnten neue Erkenntnisse und wichtige Informationen aus der Veranstaltung mitnehmen. Das nächste regionale Vernetzungstreffen findet im Juni 2017 in Erfurt statt.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Bundesweites Vernetzungstreffen MobiPro-EU 2017 in Berlin-1