Weihnachten an den Euro-Schulen - international und multikulturell-1

Weihnachten an den Euro-Schulen - international und multikulturell

4. Januar 2016

Das Team des Schulungszentrums der Euro-Schulen Dresden in der Mohorner Straße hatte die Idee, alle Kursteilnehmer zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier einzuladen. Doch wie sollte so eine Feier aussehen für deutsche Langzeitarbeitslose, Asylbewerber und weitere ausländische Teilnehmer unserer beiden berufsbezogenen Deutschkurse, die zum Teil auch schon länger in Dresden sind?

Als Medizinmann verkleidet eröffnete Adolfo aus Angola unsere Feier mit einem Trommelsolo. Damit kam gleich von Anfang an eine tolle Stimmung auf und wir mussten uns schon richtig anstrengen, damit es danach auch noch ein bisschen besinnlich wurde.

Wir hatten drei Räume vorbereitet: Ein „Weihnachtscafè“ zum Schwatzen und Essen, ein Spielezimmer und in unserem PC-Kabinett ein Weihnachtskino. Alles wurde gut angenommen, das Team hatte alle Hände voll zu tun, um immer wieder, Kaffee, Stollen und Plätzchen nachzuliefern. Nachdem der erste Appetit gestillt war, wurden die anderen Räume in Beschlag genommen: Im Kino liefen weihnachtliche Kurzfilme und unser Spielezimmer war besonders gefragt. Ganz verschiedene Gruppen fanden sich hier zusammen und probierten die Spiele aus. Den Teilnehmern hat die Weihnachtsfeier sehr gut gefallen, sie kamen auch untereinander zunehmend besser ins Gespräch.
Einige unserer Asylbewerber sind am nächsten Tag gleich noch einmal gemeinsam mit der Dozentin auf den Dresdner Striezelmarkt gegangen und wie man sieht, hatten sie viel Spaß.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Weihnachten an den Euro-Schulen - international und multikulturell-1
Weihnachten an den Euro-Schulen - international und multikulturell-2