Übergangsmanagement für Migranten - Arbeiten und Leben in Deutschland-1

Übergangsmanagement für Migranten - Arbeiten und Leben in Deutschland

17. Juni 2016

Seit April 2016 bieten die Euro-Schulen Erfurt zusätzlich zu den bereits bekannten Bildungsprodukten erfolgreich einen neuen Kurs im Bereich Migration und Integration an: Neben den Allgemeinen Integrationskursen (BAMF), den Integrationskursen mit Alphabetisierung (BAMF) oder speziellen Deutschkursen für Migranten zur Erleichterung der ersten Orientierung in Deutschland kurz nach deren Ankunft gibt es nun das so genannte "Übergangsmanagement für Migranten". Diese Maßnahme ist nach § 45 Abs 1 Satz 1 NR. 1 SGB III zertifiziert und wird über den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert.

Ziel des neuen Angebots für Migranten, Flüchtlinge und Asylbewerber ist es, ihnen den Zugang zum Arbeitsmarkt in Thüringen zu erleichtern und die Wartezeit auf eine sprachliche Ausbildung in einem Allgemeinen Integrationskurs oder einen Integrationskurs mit Alphabetisierung zu überbrücken. Die Zeit wird genutzt, um eine grundlegende sprachliche Vorbereitung auf den ersten und zweiten Arbeitsmarkt sowie auf eine Ausbildung in verschiedenen Berufen und Bereichen effizienter zu gestalten. Dabei vermittelt der Kurs die wichtigsten Besonderheiten der deutschen Alltagskultur, des Sozialsystems und der Arbeitswelt.

Über ein Einzelcoaching werden erste Zugänge zum deutschen Arbeitsmarkt eröffnet. Unter anderem werden die beruflichen Kompetenzen aus dem Herkunftsland ermittelt und dokumentiert. Optional wird eine betriebliche Erprobung bei einem Arbeitgeber angeboten. Auch hier wird das Einzelcoaching als wichtiges Element zur individuellen Förderung und zur Unterstützung praktiziert. Das Coaching richtet sich zugleich auch an den potentiellen Arbeitgeber, der bei auftretenden Problemen im Coach der Euro-Schulen Erfurt einen festen Ansprechpartner hat.

Sollten die Teilnehmer die Genehmigung für eine weiterführende Integrationsmaßnahme wie Sprachkurse, Integrationskurse oder andere Maßnahmen der beruflichen Integration erhalten, können sie das Übergangsmanagement trotzdem parallel fortsetzen. So kann eine noch bessere Integration gewährleistet werden.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Übergangsmanagement für Migranten - Arbeiten und Leben in Deutschland-1