Standortleitung der Euro-Schulen spricht vor Enquete-Kommission-1

Standortleitung der Euro-Schulen spricht vor Enquete-Kommission

6. Juli 2018

Am 22. Juni 2018 tagte die Enquete-Kommission 6/1 des Brandenburgischen Landtages zu dem Thema „Rückkehrinitiativen, Landesmarketing und Integration“ in dem kleinen Ferienort Neuglobsow, der vielen vor allem durch den Stechlinsee ein Begriff ist.

Redebeitrag der Euro-Schulen Gransee

Die Standortleitung der Euro-Schulen Gransee Martina Schmidtke wurde gebeten, im Rahmen eines Redebeitrages einen allgemeinen Einstieg in das Thema „Integration“ zu geben.

Zusammen mit Herrn Dr. Volker Offermann, vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (MASGF), wurde den anwesenden Landtagesabgeordneten das breite Spektrum der Sprachkurse aufgezeigt und die damit verbundenen Besonderheiten und Probleme.

Verbesserungspotenzial

Besonderes Augenmerk legten die Sprecher dabei auf das Projekt „Deutsch für Flüchtlinge“ des Landes Brandenburg, das Migranten mit einer unsicheren Bleibeperspektive die Möglichkeit auf einen geförderten Sprachkurs und damit auch die Chance auf Integration in den Arbeitsmarkt eröffnet.

Auch wenn das Programm schon sehr gute Bedingungen für die Migranten schafft, so sehen Sprachkursträger doch noch erhebliches Verbesserungspotenzial in der Struktur der Sprachkurse. Mit einer Erweiterung um einen vorgelagerten Alphabetisierungsabschnitt, nach dem Vorbild der vom BAMF geförderten Integrationskurse, wäre eine intensivere und zielgerichtete Arbeit in den Sprachkursen möglich.

Leider reichten die vorgegebenen 15 Minuten nicht aus, um mit allen interessierten Abgeordneten ins Gespräch zu kommen und tiefer in die vielschichtige Arbeit der Euro-Schulen und anderer Sprachkursträger einzutauchen.

Weitere Informationen zur Enquete-Kommission finden Sie unter <link https: www.landtag.brandenburg.de de>

www.landtag.brandenburg.de/de/700749

.

Textautor: Martina Schmidtke

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Standortleitung der Euro-Schulen spricht vor Enquete-Kommission-1