Porträtreihe: Ein Syrer findet seinen Weg in die Pflege-1

Porträtreihe: Ein Syrer findet seinen Weg in die Pflege

29. November 2018

Die Euro-Schulen Gransee bieten mit ihrem Angebot an Sprachkursen Flüchtlingen und Immigranten die Chance, die deutsche Sprache zu erlernen – einem wichtigen Schritt für ihr Leben in Deutschland. In unserer Porträtreihe erzählen sie ihre Geschichte. So auch Naji Alshahud aus Syrien, der in Deutschland wieder eine Perspektive gefunden hat:

"Mein Name ist Naji Alshahud. Ich wurde 1997 in Syrien geboren, 2004 kam ich in die Schule. Nachdem ich die 9. Klasse beendet hatte, wechselte ich aufgrund des Krieges und der beginnenden Demonstrationen, auf denen die Freiheit gefordert wurde, meine Schule. Zwei Jahre später beendete ich die 11. Klasse.

In diesen zwei Jahren wurde es wegen des ausbrechenden Krieges unmöglich, in Syrien zur Schule zu gehen. Daher musste ich in die Türkei fahren, um dort zu leben und die Chance zu bekommen, weiter zu lernen und zu studieren. Aber leider hatte ich auch in der Türkei keine Zukunft. Plötzlich hatte ich die Idee, nach Deutschland zu fahren.

Harter Weg zum Neuanfang

Nach einer Woche überquerte ich das Meer Richtung Griechenland. Für diesen kurzen Weg habe ich viel Geld bezahlt. Der Weg von Griechenland nach Deutschland war sehr schwierig, da man manchmal über 20 Kilometer laufen musste. Außerdem ist das Wetter sehr kalt gewesen. Eine Woche später kam ich in Deutschland an. Ich fühlte mich wie ein Kind, das gerade geboren wurde und das niemand begleitete.

Ich wusste, dass ich ein neues Leben beginnen musste. Die deutsche Sprache wollte ich so schnell wie möglich lernen. Zwei Wochen nach meiner Ankunft habe ich einen Deutschkurs besucht. Danach kam ich in die Mittelschule, die ich mit der Mittleren Reife abgeschlossen habe.

Pläne für die Zukunft

Im Anschluss habe ich mir überlegt, eine Ausbildung als Krankenpfleger zu machen. Ich habe mich schon in einem Krankenhaus beworben. Ich fange mit der Ausbildung am 1. April 2019 an. Bis dahin habe ich noch viel Zeit. Deswegen besuche ich jetzt einen B2-Deutschkurs.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Porträtreihe: Ein Syrer findet seinen Weg in die Pflege-1