Reges Interesse an neuem Integrationskurs-1

Reges Interesse an neuem Integrationskurs

30. September 2020

Die Euro-Schulen Gransee verzeichnen in diesen Tagen einen vermehrten Ansturm auf ihren Allgemeinen Integrationskurs, dessen Start für Montag, den 23. November geplant ist. Laut Standortleiterin Martina Schmidtke ist besagtes Bildungsangebot derzeit so begehrt, dass schon jetzt – acht Wochen vor der ersten Unterrichtseinheit – „nur noch wenige Plätze“ frei sind.

Mit hoher Motivation bei der Sache

Die starke Nachfrage nach diesem Integrationskurs hat einen guten Grund. Denn bei der in der ersten Adventswoche beginnenden Schulung handelt es sich um eine „Mischform“ (Schmidtke). Demnach steht dieser Kurs nicht nur Menschen mit bewilligtem Asylantrag offen, sondern auch all jenen, die beim von der Investitionsbank des Landes Brandenburg geförderten Programm „Deutsch für Flüchtlinge“ gemeldet sind. Diese Personen würden vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) keine Kurszulassung erhalten, da die Behörde ihnen noch keinen Aufenthaltstitel verliehen hat. Die Euro-Schulen Gransee aber freuen sich über alle Bewerber*innen, die der letztgenannten Gruppe zuzurechnen sind, immer ganz besonders, weil sie erfahrungsgemäß eine überdurchschnittlich hohe Bereitschaft zur gesellschaftlichen und beruflichen Integration erkennen lassen und folgerichtig beim Erwerb von Deutschkenntnissen viel Fleiß an den Tag legen und damit bisweilen auch den Rest der Klasse anzustecken wissen.

Reges Interesse an neuem Integrationskurs-1