Kleines Jubiläum: Fünf Jahre am Standort Templiner Straße-1

Kleines Jubiläum: Fünf Jahre am Standort Templiner Straße

17. Juni 2021

Standortleiterin Martina Schmidtke hat es als ein vorgezogenes „Geburtstagsgeschenk“ für die Euro-Schulen Gransee verstanden, dass die für den 15. Juni 2021 terminierte Leiter- und Quartalssitzung der Euro-Schulen Berlin Brandenburg GmbH in ihrem Schulungszentrum abgehalten wurde.

Dauerhaftes Zuhause

Denn die direkt am Bahnhof der nordbrandenburgischen Kleinstadt gelegene Einrichtung der ESO Education Group ist im Juli seit fünf Jahren in den Räumen in der Templiner Straße 14b. Zuvor hatten die Euro-Schulen bereits ein Jahr lang in den Vereinsräumen des benachbarten SV Altlüdersdorf Deutschkurse angeboten. Schon Jahre zuvor gab es ein Engagement der Euro-Schulen in Gransee, als kurzzeitig EDV-Kurse hier durchgeführt wurden. Ein dauerhaftes „Zuhause“ wurde aber erst im Sommer 2016 gefunden.

Meeting in Präsenz

Für die eingeladenen Führungskräfte der Standorte in Berlin, Potsdam und Gransee bedeutete das von Maria Kondring (Leiterin Euro-Schulen Berlin Brandenburg) geleitete Meeting außerdem eine positive Veränderung. Pandemiebedingt war es für viele die erste größere Besprechung, die wieder in Präsenzform stattfand. Die Wiedersehensfreude war allen anzumerken.

Sicherheitsvorkehrungen

Auf bestimmte Sicherheitsvorkehrungen durfte zu ihrem Schutz trotz zuletzt deutlich rückläufiger Inzidenzwerte nicht verzichtet werden. So musste jeder Teilnehmende einen tagesaktuellen, negativen Corona-Schnelltest vorweisen und anschließend auf die Einhaltung des Mindestabstands achten. Für das leibliche Wohl sorgte Standortleiterin Martina Schmidtke.

Vorsichtiger Blick in die Zukunft

Die zehn Teilnehmenden tauschten sich unter anderem über die neuesten Entwicklungen in der Bildungs- und Arbeitswelt aus und wagten einen vorsichtigen Blick in die nahe Zukunft, in der Hoffnung, dass Präsenzangebote künftig wieder zu einer Selbstverständlichkeit werden können.

Kleines Jubiläum: Fünf Jahre am Standort Templiner Straße-1