Dienstjubiläum: 25 Jahre an den Euro-Schulen-1

Dienstjubiläum: 25 Jahre an den Euro-Schulen

18. Dezember 2017

Ein Grund zum Feiern: Seit mehr als 25 Jahren arbeitet Ramona Wagner inzwischen für die ESO Education Group. Am 1. Oktober 1992 begann die ausgebildete Diplom-Lehrerin für Englisch und Russisch ihre Tätigkeit als Fachbereichsleiterin „Frühes Fremdsprachenlernen – Englisch“ an den Euro-Schulen Jena. Zuvor war sie dort bereits als Honorardozentin tätig.

Auf der Führungskräftetagung vergangene Woche im Erfurter Kapuzinerkloster gratulierte ihr Andree Haese, Bereichsgeschäftsführer Nord-Ost zum Jubiläum. Er überreichte Frau Wagner einen Blumenstrauß und sprach ihr auch im Namen von ESO-Geschäftsführerin Silvia Semidei seinen Dank aus. Unter den Gratulanten war auch Gastredner, Dr. Andreas Jantowski, Leiter des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM).

Arbeit mit über 10.000 Kindern und Jugendlichen

Schwerpunkt der Tätigkeit der 61-Jährigen war stets die Mehrsprachigkeit in Kitas und Schulen und somit arbeitete sie mit Kindertagesstätten und Grundschulen in Jena und den angrenzenden Flächenkreisen eng zusammen. Dabei betreute sie zahlreiche Projekte, wie Sprachencamps in Kooperation mit dem DJH während der Ferienzeiten oder Sprachaufenthalte in Zusammenarbeit mit deutschen Auslandsschulen. „Lernen am anderen Ort“ als Kooperation zwischen staatlichen Schulen und den Euro-Schulen als Privatanbieter oder „English Club for Kids and Teens“ als lehrplanbezogene Projekte in weiterführenden Schulformen, bei denen Muttersprachler eingesetzt wurden, gehörten ebenfalls zu den Projekten, bei denen sie federführend mitwirkte. Über 10.000 Kinder und Jugendliche haben in den vergangenen 25 Jahren die Kurse von Ramona Wagner durchlaufen.

Darüber hinaus ist Frau Wagner beim ThILLM als Dozentin tätig und entwickelte ein innovatives, praxisbezogenes Weiterbildungskonzept für Erzieher*.

Ihr guter Kontakt zu Vertretern aus Politik, Bildung und Wirtschaft zeichnet Ramona Wagner aus und hat es ihr ermöglicht, ein weitreichendes Netzwerk aufzubauen und für ihr erfolgreiches Engagement zugunsten von Kindern und Jugendlichen zu nutzen.

*Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text vorrangig die männliche Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets beide Geschlechter.

Dienstjubiläum: 25 Jahre an den Euro-Schulen-1