Lehrausflug in die Vergangenheit: Exkursion nach Weimar-1

Lehrausflug in die Vergangenheit: Exkursion nach Weimar

7. Februar 2018

Der 5. Orientierungskurs der Euro-Schulen Jena besuchte im Rahmen des Unterrichts die Gedenkstätte Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar. Begleitet von ihrer Klassenlehrerin, Frau Decker und dem stellvertretenden Schulleiter, Herr Brückom, begaben sich die unterschiedlichen Teilnehmer aus Syrien, Irak und Aserbaidschan an diesen Ort der Erinnerung und des Gedenkens.

Häufig selbst betroffen von den Auswirkungen des Krieges in ihrem eigenen Land, fand der geschichtliche Lehrausflug zu den Geschehnissen des 2. Weltkrieges bei den Teilnehmern besonderen Anklang. Die positive Resonanz zeigte sich auch noch einmal im darauffolgenden Lehrgespräch, in dem das gemeinsam Erlebte reflektiert wurde.

Zur Integration ist nicht nur das Erlernen einer neuen Sprache notwendig, sondern auch ein Verständnis von Politik und Landeskunde. Die Verankerung dieser beiden Punkte spielt im Lehrplan eine besondere Rolle und wird deshalb durch regelmäßige Veranstaltungen außerhalb des Klassenzimmers ergänzt.

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Lehrausflug in die Vergangenheit: Exkursion nach Weimar-1
Lehrausflug in die Vergangenheit: Exkursion nach Weimar-2